41 News/Termine gefunden

"Die Küche wirkt nun viel bunter, offener und freundlicher."

Der Essenssaal der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule wurde im letzten Jahr komplett neu gestaltet. Wir begleiten das Team der Küche einen Tag lang und erfahren etwas über das Konzept, über die Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen und den Vorteilen nach dem Umbau.

"Ich will meine Freude am Lernen mit anderen teilen" – Referendarin Paula

Paula Zimmermann ist Referandarin im "Neuen Referendariat" an der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule. Wie sich dieses unterscheidet und wie sie ihren Schulalltag wahrnimmt, erzählt Paula im Interview.

Katja Hübner und Lea Todorov bei der Premiere des Kinofilms "Maria Montessori"

Premiere des Kinofilms "Maria Montessori"

Zur Premiere des Films "Maria Montessori" spricht Katja Hübner, Pädagogische Vorständin der Montessori Stiftung Berlin, mit Léa Todorov, Regisseurin des Films.

Happy Birthday! 20 Jahre Montessori Campus Berlin Köpenick

Der Montessori Campus Berlin Köpenick feiert Jubiläum. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche, Eltern, Mitarbeiter*innen und auch Maria Montessori ist mit dabei. Und ein Baum spielt eine besondere Rolle.

Ausgezeichnete Montessori-Qualität am Campus in Köpenick

Der Montessori Campus Berlin Köpenick steht für Qualität! Alle Entwicklungsstufen, vom Kinderhaus über die Grundschule bis zur Oberschule haben die Qualitätsmarke vom Bundesverband Montessori Deutschland erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

„Jugendliche lernen eher durch praktische Erfahrungen“

Im Interview erzählt Montessori-Expertin Dr. Ela Eckert, wie Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe umgesetzt wird und warum praktische Erfahrungen in dem Alter so wichtig sind.

„Die Kinder erweitern ihren Zugang zum Medium Buch."

Grundschüler*innen der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule schreiben eigene Bücher.

Handwerklich und künstlerisch: GPA 2023

In der Großen Praktischen Arbeit 2023 entstehen jährlich kreative und einzigartige Produkte von Jugendlichen der 10. Klasse am Montessori Campus Berlin Köpenick

Jugendliche diskutieren über Zivilcourage

Im Rahmen der Ausstellung „Oktober 1943 – Das Schicksal der Juden aus Dänemark“ diskutieren Jugendliche der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule über Zivilcourage.