Deutsch Skandinavische Gemeinschaftsschule und Kita

Skandinavische Sprache und Kultur trifft auf die deutsche. Wir machen Berlin bunter: Mit einrichtungsübergreifenden Veranstaltungen und Angeboten, Ganztag, Makerspace, Projekten, Freiarbeit, eigener Küche – immer per Du und ohne Noten (bis Klasse 9).

Pädagogisches Konzept

Es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen der pädagogischen Tradition in Skandinavien und der Montessori-Pädagogik. Diese beiden Ansätze werden bei uns miteinander verknüpft: Die pädagogischen Vordenker*innen des Lernens an unserem Campus sind der dänische Familientherapeut Jesper Juul und die italienische Ärztin Maria Montessori. Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und glauben an die Fähigkeiten jedes Einzelnen. Wir nutzen Sprachen, kulturelle Vielfalt und einen bewussten Einsatz digitaler Medien, um Kinder und Jugendliche in ein unabhängiges, selbstgestaltetes und verantwortungsbewusstes Leben zu begleiten.

Alltag in der Kita

Die Kita ist wie auch in der Schule in drei Gruppen unterteilt: dänisch-deutsch, schwedisch-deutsch und norwegisch. Jede Gruppe wird von einer skandinavischen und einer deutschsprachigen Pädagogin begleitet und betreut. Die Kinder lernen schon in jungem Alter, in einem multikulturellen Umfeld zu agieren und entwickeln ein breites Verständnis für unterschiedliche Lebensweisen. Zur Kita gehört ein Garten, der Platz zum Spielen und Entdecken bietet. Neben Klettergerüsten und einem Spielhaus aus Holz gibt es ein eigenes Beet Kräutern und Gemüse. Die Ernte wird in der eigenen Küche für die Kinder genutzt.

Folgende Einflüsse prägen die pädagogische Arbeit:

  • Inspiration aus Reggio Emilia
  • Fokus auf das freie Spiel
  • interkulturelle Offenheit
  • Jesper Juul als Vorbild
  • Zweisprachigkeit in den Gruppen (Deutsch/ Dänisch, Deutsch/ Norwegisch, Deutsch/ Schwedisch)
  • Pädagogische Anregungen aus dem Montessori-Ansatz werden sowohl im pädagogischen Material als auch in der pädagogischen Haltung gegenüber den Kindern enthalten sein

Kita und Schule abreiten eng miteinander zusammen. Veranstaltungen wie Midsommar oder das Luciafest werden gemeinsam geplant und gefeiert.

Interesse an einem Kita-Platz für Dein Kind?

Melde Dich bei uns mit dem folgenden Formular. Sobald die Anmeldung startet, informieren wir Dich!

Formular für die Anmeldung

Adresse

Machonstraße 54
12105 Berlin-Tempelhof

Für Anmeldung und Fragen:

Lahib Sediqi, +49 (0) 30 214 8018 57
Lahib.sediqi@montessori-stiftung.de

Du möchtest mit uns arbeiten?

Wir suchen Erzieher*innen für die Kita. Bestenfalls mit skandinavischen Background bzw. Sprachkenntnissen.

Werde Teil des DSKita-Teams

Alltag in der Grundschule

Die Grundschule besteht aus drei Lerngruppen mit jeweils einer anderen Sprachkombination: dänisch-deutsch, schwedisch-deutsch und norwegisch-deutsch. Der Erwerb der jeweiligen Fremdsprache geschieht nach dem Konzept der Immersion.

Unsere Schüler*innen lernen in altersgemischten Lerngruppen der Klassenstufen 1 bis 3 und 4 bis 6. So sind jeweils drei Jahrgänge in einer Lerngruppe vertreten. Jede Lerngruppe wird von zwei festen Bezugspädagog*innen begleitet. Jeweils eine für Deutsch und eine für die skandinavischen Sprachen. Bei Bedarf begleiten Sonderpädagog*innen einzelne Schüler*innen sowie Fachpädagog*innen bestimmte Projekte.

Der Tag in der Grundschule ist durch feste Zeiten rhythmisiert. Er startet in allen Stammklassen mit einem Morgenkreis und endet mit gemeinsamen Aufräumen. Die Hauptfächer finden in jahrgangshomogenen Lernbüros statt. Die Lernzeiten wechseln sich mit Pausen und festen Essenszeiten ab. Projektorientierter Unterricht und „playfull learning“ ist fester Bestandteil des Alltages der Schule. Damit verbunden finden pro Schuljahr vier Projekte statt, die jeweils zwei bis drei Wochen umfassen und mit einer Projektpräsentation enden.

Der Unterricht beginnt um 8:30 Uhr und endet in den Gruppen der Klasse 1 bis 3 um 13:45 Uhr, in der Klasse 4 bis 6 um 14:30 Uhr. Danach geht das Lernen und Miteinander in der ergänzenden Förderung und Betreuung (Hort) weiter. 

Die Grundschule legt viel Wert darauf, dass die Klassengemeinschaft auch außerhalb der Schulzeit gefördert wird. So wurde das Prinzip der Spielgruppen entwickelt. Hier treffen sich von den Bezugspädagog*innen sorgfältig zusammengesetzte Kleingruppen am Nachmittag oder am Wochenende, um das Klassenklima auch aus einer anderen Perspektive aus zu stärken.

Alltag in der Sekundarstufe

Die Unterrichtssprache in der Sekundarstufe ist Deutsch. Die skandinavischen Sprachen werden jedoch weitergeführt. Viele Jugendliche entscheiden sich, Projektarbeiten in skandinavischen Sprachen anzufertigen. Oder auf Englisch oder Spanisch, die ebenfalls an unserer Schule unterrichtet werden.

Unsere Schüler*innen lernen in altersgemischten Lerngruppen der Klassenstufen 7 bis 9. Nur die Klasse 10 bereitet sich altershomogen auf die Schulabschlüsse vor. Jede Lerngruppe wird von zwei festen Bezugspädagog*innen begleitet. Zusätzliche Fachpädagog*innen sorgen dafür, dass in allen Lerngruppen alle Lerninhalte vertreten sind. Bei Bedarf begleiten Sonderpädagog*innen einzelne Schüler*innen.

Der Tag in der Sekundarstufe ist durch feste Zeiten rhythmisiert. Einen klassischen Stundenplan nach Unterrichtsfächern gibt es nicht. Der Tag beginnt mit einer Mentor*innenzeit, in der die Schüler*innen ihre Lernziele und ihren Stand mit ihrer Mentorin oder ihrem Mentor besprechen. Anschließend wechseln sich Studienzeit, Kurse in Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, Skandinavisch / Spanisch) zur Selbstentfaltung (Angebote in Kunst, Sport und Musik), Projekten und gemeinsamen Essenspausen ab.

Der Unterricht beginnt um 8:20 Uhr und endet um 16 Uhr, freitags bereits um 14:15 Uhr.

Angebote

  • Projektarbeit
  • Fokus auf Sprachen 6 Sprachen werden unterrichtet 9-10 Sprachen werden gesprochen
  • Praktika
  • Out of school learning
  • Playful learning
  • Schulfach AG´s, Kreativ AG´s und Sport und Spiel AG´s im Hort

Kontakt und Anschrift

Machonstraße 54
12105 Berlin-Tempelhof
Anfahrt

030 760 061 23 0
E-Mail
Website

Interesse an einem Platz an unserer Schule?

Schüler*innen

rund 215 Schüler*innen

Abschlüsse

Derzeit können an der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule alle staatlichen Schulabschlüsse bis zum Mittleren Schulabschluss (mit Übergang in die gymnasiale Oberstufe) erreicht werden.

BOA, BBR, eBBR, MSA, MSA+, Abitur in der Montessori Oberstufe Berlin

Leitungsteam

Pädagogische Schulleitung: Jarl Schultz
Geschäftsleitung: Alexander Rembe
Stellvertretende Schulleitung: Georg Lindner