Freudberg Gemeinschaftsschule

Chancengleichheit und Freude am Lernen: Individuelle Sichtweise auf das Kind, differenziertes Unterrichtsangebot in jahrgangsgemischten Klassen und digitales Lernen mit Laptop und Tablets.

Pädagogisches Konzept

Eine individuelle, ganzheitliche Förderung und zeitgemäße Bildung stehen im Mittelpunkt unserer Pädagogik. Die Kinder und Jugendlichen können beim Lernen eigenen Interessen folgen und echtes Lernen erleben. Wir achten auf jedes Kind individuell, beteiligen die Schüler*innen an demokratischen Prozessen und vermitteln Handwerkszeug, das sie zur Lösung von Alltagsproblemen benötigen.

Vielfalt in an unserer Schule der Normalfall. Wir heißen alle Kinder willkommen, unabhängig davon, welche Sprache sie sprechen, welcher Religion sie sich zugehörig fühlen, aus welchem Land sie oder ihre Eltern kommen und vom Grad der Bildung innerhalb der Familie.

Für Kinder bildungsferner, sozial und finanziell schwächer gestellter Familien gibt es Stipendien, um den Schulbesuch zu finanzieren. Unser Ziel ist es, Kinder zu unterstützen, die andernfalls keine Möglichkeit hätten, diese Schule zu besuchen.

Alltag in der Kita

In der Freudberg Kita verbringen die Kinder den Tag in einer kleinen altersgemischten Gruppe. Unsere Angebote und der Einsatz unserer vielfältigen Materialien richten sich nach den individuellen Interessen und Bedürfnissen oder Fähigkeiten der Kinder. Individuelle Förderung ermutigt die Kinder, erste eigene Erfahrungen zu machen. Wir geben sensibel Orientierungshilfe im Umgang mit Mitmenschen und vermitteln begründet und angemessen Regeln und Grenzen des sozialen Miteinanders. Mit der Freudberg Kita wollen wir einen möglichst sanften Übergang in die Grundschule schaffen.

Alltag in der Grundschule

In der Grundschule der Freudberg Gemeinschaftsschule lernen die Kinder in jahrgangsgemischten Lerngruppen in den Klassenstufen 1-3 und 4-6 im Ganztag. Wir kombinieren verschiedene Lernmethoden, um das Lernen möglichst abwechslungsreich und effektiv zu gestalten. Wir wollen den Lernenden Anlässe zum echten Lernen bieten, dabei spielt das forschende Lernen eine zentrale Rolle. Die Einbindung digitaler Medien und ansprechender Materialen stütz dieses Konzept der zeitgemäßen Bildung. Bis zum Ende der 8. Klasse lernen die Schüler*innen ohne Noten.

Alltag in der Sekundarstufe

In der Sekundarstufe der Freudberg Gemeinschaftsschule lernen die Kinder in jahrgangsgemischten Lerngruppen in den Klassenstufen 7-9 sowie in einer jahrgangsgleichen Klasse 10 im Ganztag. Die methodisch vielseitigen Formen des Lernens und Lehrens mit zeitgemäßen Methoden und Inhalten sowie digitalen Medien stärkt bei den Lernenden den Willen etwas zu lernen, Leistung zu erbringen sowie sich mit herausfordernden, aber auch realisierbaren Aufgaben auseinanderzusetzen. Dem Alter und der Persönlichkeit angemessen unterstützen wir damit die Ausbildung von Kompetenzen für das ganze Leben.

Angebote

• Jahrgangsübergreifende Lerngruppen: Klassenstufen 1–3, 4–6, 7–9, altershomogene Klasse 10
  • keine Noten bis einschließlich Klasse 8
  • halbjährlich Lernentwicklungsgespräche und schriftliche Entwicklungsberichte
  • rhythmisierter Schultag ohne Pausenzeichen
  • keine Hausaufgaben
  • Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag (u.a. Bildende Kunst, Chor, Theater, Informatik, Schulgarten, Sport)
  • verbindliches Mittagessen
  • digitales Lernen (Tablets, Laptops)
  • jährliche zweiwöchige Betriebspraktika ab Klasse 7
  • Sprachen: Englisch ab Klasse 3, Spanisch ab Klasse 7

Kontakt und Anschrift: Schule

Bundesallee 35

Kontakt und Anschrift: Kita

Durlacher Straße 27

Interesse an einem Platz an unserem Campus?

Anmeldung auf:

einen Platz an unserer Schule

einen Platz an unserer Kita

Kinder und Jugendliche

• 15 Kinder in der Freudberg Kita
  • rund 280 Schüler*innen an der Freudberg Gemeinschaftsschule

Abschlüsse

Derzeit können an der Freudberg Gemeinschaftsschule alle staatlichen Schulabschlüsse bis zum Mittleren Schulabschluss (mit Übergang in die gymnasiale Oberstufe) erreicht werden.

BOA, BBR, eBBR, MSA, MSA+, Abitur in der Montessori Oberstufe Berlin

Leitungsteam