Montessori Oberstufe Berlin
Individuelles Lernen in einer starken Gemeinschaft: Verbundene Unterrichtsinhalte, Selbstständigkeit im Lernen und ein gemeinsamer Oberstufentag.
Pädagogisches Konzept
Die Leitgedanken der Oberstufe sind:
An der Montessori Oberstufe Berlin werden die fachlichen Inhalte des Lehrplans mit einer individuellen Förderung verknüpft. Die Schüler*innen bekommen die Möglichkeit, selbst Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen. Dabei haben die Pädagog*innen ihre Schüler*innen stets im Blick.
Gestandene Lehrerpersönlichkeiten (mit Staatsexamen, Erfahrungen im Aufbau von Oberstufen und der Montessori-Pädagogik) stehen den jungen Menschen als Mentor*innen zur Seite. Sie begleiten die Schüler*innen sowohl fachlich als auch persönlich auf ihrem Weg zum Abitur. In altersgemischten Lern- und Mentor*innengruppen unterstützen sich die Lernenden zudem gegenseitig. In gemeinsamen Oberstufenversammlungen können die jungen Menschen die Gestaltung ihres Schulalltags beeinflussen und Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen.
Alltag in der Orientierungsphase (Klasse 11)
Der 11. Jahrgang dient dazu, den unterschiedlichen Lernstand, den die Jugendlichen mitbringen, zu erfassen und alle Schritt für Schritt auf das Kurssystem in den Klassen 12 und 13 vorzubereiten.
Schon hier lernen die Schülerinnen und Schüler besondere Lernformate wie fächerübergreifende Module, selbstgesteuerte Schulwochen und den gemeinsamen Oberstufentag kennen, die sie durch die gesamte Abiturphase begleiten werden.
Außerdem gibt es bis zu sechs Wochen Zeit, ein Praktikum zu absolvieren. Das kann gern auch im Ausland stattfinden. Wer diese Zeit lieber für einen Auslandsaufenthalt als Gastschüler*in nutzen möchte, kann das ebenfalls tun.
Kurssystem in Klasse 12 und 13
In den Klassen 12 und 13 lernen die Schülerinnen und Schüler mit Reformelementen und einem besonderen Leistungskurssystem, das den Schülerinnen und Schülern mehr Wahlmöglichkeiten einräumt.
Es gibt gemeinsamen Unterricht in jedem Fach, Vertiefungsunterricht für die Leistungskursschüler*innen und selbstgesteuerte Lernwochen. Alle Hauptfächer können als Leistungskurse belegt werden (Deutsch, Englisch, Mathematik). Die weiteren Leistungskurse werden in Abstimmung mit den Interessen der Schülerinnen und Schüler festgelegt. Das können zum Beispiel sein: Biologie, Geschichte, Politik, Philosophie oder Kunst.
Der fächerübergreifende und der projektbezogene Unterricht wird auch in den Klassen 12 und 13 fortgesetzt, ebenso die Mentorierung durch Lehrer*innen und Mitschüler*innen in kleinen Gruppen.
Angebote
Schüler*innen
rund 70 Jugendliche
Abschlüsse
Leitungsteam
Pädagogische Schulleitungen: Uta Vogt & Florian Fleischmann
Verwaltungsleitung: Karina Jakob