Montessori Campus Berlin Köpenick

Montessori-Pädagogik konsequent: Persönlichkeitsentwicklung, Erziehung zur Selbstständigkeit, Lernen lernen. In jahrgangsgemischten Gruppen neugierig die Welt erkunden!

Pädagogisches Konzept

Der Montessori Campus Berlin Köpenick ist eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung. Arbeit und Werk von Maria Montessori bilden die Grundlage unseres Konzeptes. Ihre Pädagogik zeigt uns den Weg auf, entwicklungsgerechtes und freudvolles Lernen zu ermöglichen und jedem Kind die Möglichkeit zu geben, sein Potential zu entfalten. Selbständigkeit, Erfahrung, Begeisterung und Verantwortung sind die Anker unseres pädagogischen Handelns.

In unserer Campusgemeinschaft lernen, wachsen und forschen Kinder und Jugendliche ab dem ersten Lebensjahr bis zum mittleren Schulabschluss unter einem Dach. Unser Campus ist ein Ort für friedliches und soziales Miteinander.

Wir setzen uns dafür ein, die Welt durch die Bildung von Kindern zu verändern. Unsere Schüler*innen begegnen anderen Menschen und unserer Umwelt mit Respekt und Empathie. Sie entwickeln Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und sind so vorbereitet, sich gemeinsam für eine gerechte und friedliche Welt einzusetzen.

Wir arbeiten fächerübergreifend, weil das den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder entspricht. Dabei erreichen oder übertreffen die Kinder ohne Mühe alle Bildungs- und Entwicklungsziele des Berliner Rahmenlehrplans.

Alltag in der Kita

Die gesamte Zeit im Kinderhaus wird, unabhängig vom Alter des Kindes, als Bildungs- oder Vorschulzeit verstanden. Diese Entwicklungsphase ist durch die Sensibilität des Kindes für die Entwicklung der Motorik, der Sensorik, der Sprache und des Ordnungssinnes gekennzeichnet. Sowohl der Tagesablauf als auch die vorbereitete Umgebung und die Entwicklungsmaterialien sind auf die Bedürfnisse der Kinder nach Unabhängigkeit und Vertiefung in die eigene Arbeit ausgerichtet.

Darbietungen und Angebote durch die Pädagog*innen und Freiarbeitsphasen zur selbständigen Arbeit mit den unterschiedlichen Materialien sind in einen verlässlichen Tagesablauf gegliedert. Neben den Gruppenräumen sind auch der Garten, das Kinderrestaurant und der Bewegungsraum Teil der vorbereiteten Umgebung.

Alltag in der Grundschule

Im Alter von sechs bis zwölf Jahren ist die Sensibilität der Kinder für die Erfahrung der realen Umwelt, für die Entwicklung des Abstraktionsvermögens, des Gewissens sowie der Moral besonders hoch, erkannte Maria Montessori. Kinder im Grundschulalter zeigen ein intensives Bedürfnis, in Kleingruppen die Zusammenhänge der Welt zu erkennen und die Gründe des Seins zu erforschen.

Das fächerübergreifende Lernen in unterschiedlichen Sozialformen und der Umgang mit realen Materialien stehen im Vordergrund. Die Entwicklung und Förderung der Selbstständigkeit sowie der Aufbau einer guten Arbeitshaltung sind wichtige Ziele.

Die Kinder der Jahrgänge 1-3 und 4-6 lernen in altersgemischten Lerngruppen miteinander und voneinander. Je zwei Bezugspädagog*innen beobachten und dokumentieren die Entwicklungsfortschritte und passen Lernimpulse fortlaufend an. Jeweils eine 1-3 und eine 4-6 bilden eine Familiengruppe, in der fließende Übergänge möglich und gewünscht sind.

Alltag in der Sekundarstufe

Wo ist mein Platz in der Gesellschaft? Das ist die zentrale Frage der Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Sie haben das Bedürfnis, einerseits Selbstvertrauen durch eigene schöpferische Tätigkeit zu entwickeln und andererseits den Schutz und die Geborgenheit in einer sozialen Gemeinschaft (Peergroup) zu erfahren.

Unsere Lernorganisation trägt diesen Bedürfnissen Rechnung: Praktische Tätigkeiten, Projektarbeit, Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung stehen neben der Vermittlung der akademischen Inhalte im Mittelpunkt. Betriebspraktika ab der 7. Klasse helfen bei der beruflichen Orientierung.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 lernen in drei jahrgangsgemischten Lerngruppen. Die Jugendlichen der Klassenstufe 10 bereiten sich in einer altershomogenen Gruppe ein Jahr lang auf ihre Prüfungen für den staatlichen Mittleren Schulabschluss (MSA) vor. Außerdem erwerben sie mit der Großen Praktischen Arbeit (GPA) den Montessori-Schulabschluss.

Angebote

  • Konsequente Umsetzung der Montessori-Pädagogik
  • Grünes Klassenzimmer, großzügiger Campus auf einem baumbestandenen Grundstück am Waldrand
  • Eigene Küche mit täglich frischen wechselnden Mahlzeiten in Bio-Qualität, umfangreiche Ausstattung mit Montessori-Materialien in Kinderhaus und Grundschule, professionelle Holzwerkstatt, Gemüsegarten, Verkaufswagen in der Oberschule
  • jahrgangsübergreifende Lerngruppen, keine Hausaufgaben, Feedback statt Noten bis Klasse 9, halbjährliche Entwicklungsgespräche
  • Englisch ab Klasse 3, Spanisch ab Klasse 7
  • Schülerfirmen, jährliche Betriebspraktika, Herausforderungen und gesellschaftliche Verantwortung ab Klasse 7 und Große Praktische Arbeit in Klasse 10 (Montessori-Schulabschluss)

Abschlüsse

BBR, eBBR, MSA, MSA+, Abitur in der Montessori Oberstufe Berlin

Leitungsteam

Campusleitung: Jochen Iseke

Kinderhausleitung: Maria Zibell
Grundschulleitung: Corinna Schäfer
Oberschulleitung: Timo Nadolny

Didaktische Leitung: Annika Albrecht
Leitung Hauswirtschaft und Technik: Max Richter

Kontakt und Anschrift

Köpenzeile 125
12557 Berlin-Köpenick
Anfahrt

030 330 99 90-01
E-Mail
Website

Interesse an einem Platz an unserem Campus?

Hier findest Du alle Informationen

Ausgezeichnete Montessori-Qualität am Campus in Köpenick

Der Montessori Campus Berlin Köpenick steht für Qualität! Alle Entwicklungsstufen, vom Kinderhaus über die Grundschule bis zur Oberschule haben die Qualitätsmarke vom Bundesverband Montessori Deutschland erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Happy Birthday! 20 Jahre Montessori Campus Berlin Köpenick

Der Montessori Campus Berlin Köpenick feiert Jubiläum. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche, Eltern, Mitarbeiter*innen und auch Maria Montessori ist mit dabei. Und ein Baum spielt eine besondere Rolle.

Handwerklich und künstlerisch: GPA 2023

In der Großen Praktischen Arbeit 2023 entstehen jährlich kreative und einzigartige Produkte von Jugendlichen der 10. Klasse am Montessori Campus Berlin Köpenick