Am 1. September 2024 eröffnet auf dem Gelände der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule eine neue Kita. Mit deutsch-skandinavischem Konzept und in enger Zusammenarbeit mit der Schule.

Die Montessori Stiftung Berlin wächst und verändert sich. Im Zuge dessen wird die Deutsch Skandinavische Gemeinschaftsschule ab dem Schul- und Kitajahr 2024/25 zum Campus – Kita und Gemeinschaftsschule unter einer Trägerschaft am Standort Machonstraße 54. Die Kita wird ebenso wie die Deutsch Skandinavische Gemeinschaftsschule ein deutsch-skandinavisches Konzept verfolgen und von einer innovativen, am Kind orientierten Pädagogik geprägt sein. Die Kita und die Deutsch Skandinavische Gemeinschaftsschule werden noch enger zusammenwachsen und das Konzept ist direkt aufeinander abgestimmt.

Interesse an einem Platz für Dein Kind?

Melde Dich bei uns mit dem folgenden Formular. Sobald die Anmeldung startet, informieren wir Dich!

Formular für die Voranmeldung

Du möchtest mit uns arbeiten?

Wir suchen Erzieher*innen für die Kita. Bestenfalls mit skandinavischen Background bzw. Sprachkenntnissen.

Werde Teil des Kita-Teams

Kita-Start ab September 2024

Aktuell befindet sich neben der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule der Montessori Stiftung Berlin auch die Kita Lillebror vom Träger nobiwerk in den Räumlichkeiten am Standort Machonstraße 54. Der Mietvertrag mit dem Träger nobiwerk endet zum 31. Juli 2024.

Wir danken dem Träger nobiwerk, dem Team und der Leitung der Kita Lillebror für die wertschätzende und gute Zusammenarbeit.

Ab August 2024 werden wir die Räumlichkeiten an das Konzept der Kita anpassen. Die Kita kann aufgrund der notwendigen Bauarbeiten erst im September starten.

Modern, multikulturell und mehrsprachig

Wir werden den Kindern einen Lernort bieten, an dem sie sich wohlfühlen. Die Kita und die Deutsch Skandinavische Gemeinschaftsschule werden noch enger zusammenwachsen, sich gegenseitig inspirieren, in gemeinsamen Projekten voneinander profitieren und ein Wechsel von Kita zur Schule ist noch sanfter und nahtloser möglich. Die Kita wird den Anforderungen einer modernen multikulturellen und mehrsprachigen Einrichtung entsprechen und konzeptionell noch enger mit der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule verbunden sein. Ein deutsch-skandinavisches Konzept mit entsprechenden Erzieher*innen aus Skandinavien wird so auch die Kita prägen.

Wir haben Kitas in Schweden und Dänemark besucht und vielfältige Erfahrungen ausgetauscht. Diese Eindrücke sowie unsere eigenen Erfahrungen und die enge Zusammenarbeit mit der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule (DSG) bilden das Fundament des neuen Kita-Konzepts. So ist die Einbeziehung einer altersentsprechenden Medienpädagogik als Teil der frühen Erziehung der Kinder ein Baustein des Konzepts. Ein*e Medienpädagog*in wird diese Umsetzung begleiten. Dieses Element entlehnen wir den Besuchen in den skandinavischen Partnereinrichtungen.

Folgende Einflüsse werden die pädagogische Arbeit prägen:

• Inspiration aus Reggio Emilia
  • Fokus auf das freie Spiel
  • interkulturelle Offenheit
  • Jesper Juul als Vorbild
  • Zweisprachigkeit in den Gruppen (Deutsch/ Dänisch, Deutsch/ Norwegisch, Deutsch/ Schwedisch)
  • Pädagogische Anregungen aus dem Montessori-Ansatz werden sowohl im pädagogischen Material als auch in der pädagogischen Haltung gegenüber den Kindern enthalten sein

Vorrecht eines Platzes für Familien, die bereits jetzt in der Kita Lillebror betreut werden

Dein Kind/Deine Kinder wird/werden bereits in der Kita Lillebror betreut und Du hast Interesse an einem Platz in der im Kitajahr 2024/2025 eröffnenden Kita unter Trägerschaft der Montessori Stiftung Berlin?

Dann melde Dich bitte mit ausgefülltem Formular zur Interessenbekundung (oben verlinkt) an dsg-campus@montessori-stiftung.de.