Bilinguales Kinderhaus – Bildungsgarten und Bildungsraum

Montessori-Pädagogik und Bilingualität: Wir bieten Kindern nachhaltiges Lernen, durch aktives Tun.

Pädagogisches Konzept

Im Mittelpunkt steht für uns das Kind mit all seinen Bedürfnissen, Besonderheiten und Fähigkeiten. Wir sehen das Kind mit seinen Stärken, mit seinen Talenten und Interessen. Die Kinder begleiten und in ihren Selbstbildungsprozessen unterstützen – das ist unsere Aufgabe. Grundvoraussetzung für Bildung ist das Wohlfühlen. Nur wenn Kinder sich wohlfühlen und sich ihrer selbst bewusst sind, nehmen sie Bildungsangebote an, lernen und erforschen neugierig ihre Umgebung.

Die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist die Pädagogik nach Maria Montessori und das “Berliner Bildungsprogramm”. Wir arbeiten bilingual deutsch-spanisch. Die jeweilige Sprache wird ausschließlich über Muttersprachler*innen repräsentiert. Von früh an mit mehr als einer Sprache aufzuwachsen fördert soziale Flexibilität, Empathie und Neugier auf Vielfalt.

Alltag im Bildungsgarten: 1 bis 3 Jahre

Unsere Krippe setzt sich aus zwei Gruppen (mit jeweils 13/14 Kindern) zusammen. Die vorbereitete Umgebung in unseren Gruppen hilft dem Kind sich ganzheitlich, nach seinen Bedürfnissen zu entwickeln und selbsttätig und selbstständig zu handeln. Hierfür haben wir verschiedene Materialen der Auge-Hand-Koordination, Übungen des täglichen Lebens, Sprachmaterialien sowie Materialen aus dem Bereich Kunst und Musik. Im täglichen bilingualen Morgenkreis begleiten wir musikalisch die sensible Phase der Sprache. In unserem Garten können die Kinder sich vielseitig bewegen und frei spielen. Die gemeinsamen Mahlzeiten und die Mittagsruhe geben unserem Tag eine feste Struktur. In unserem Alltag in der Kleinkindgemeinschaft spielen der Bindungsaufbau und die Pflege des Kindes eine wichtige Rolle.

Alltag im Bildungsraum: 4 bis 6 Jahre

Am Vormittag ist die Zeit für die Kinder zur Freiarbeit. Sie haben die Möglichkeit Materialien aus dem Bereich der Sprache, Mathematik, Kultur, Kunst, Musik oder Übungen des täglichen Lebens zu wählen – nach ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen, in Einzel- oder Partnerarbeit. Im täglichen bilingualen Morgenkreis können sich die Kinder zu aktuellen Themen austauschen. Wir planen gemeinsam Projekte und Aktivität und singen zusammen. Anschließend gehen wir in unseren Garten oder auf einen anderen Spielplatz in unserem Kiez. Nach einer ruhigen Mittagspause gibt es verschiedene kleine Angebot aus dem Bereich der Bewegung, Kunst, Musik oder freies Spielen.

• deutsch-spanisch
  • Montessori-Pädagogik