Praxisintegrierte Montessori-Ausbildung für die Altersspanne der 6 bis 12-Jährigen

Die Ausbildung vermittelt Dir praxisbezogenes Wissen & Können für die Arbeit an einer Montessori-Grundschule, um die Kinder in dieser Altersspanne entsprechend ihrer Bedürfnisse zu begleiten.

Die PRIMA 6-12 ist eine umfassende Montessori-Ausbildung für Pädagog*innen, die bereits an einer Montessori-Schule arbeiten oder dies als Ziel haben – aber auch offen für alle anderen Interessierten. Berufsbegleitend kannst Du in diesem Kurs die Kompetenzen erwerben, um an einer Montessori-Schule zu arbeiten (diese Ausbildung ersetzt nicht das Lehramtsstudium). Die Ausbildung schließt nach ca. drei Jahren mit dem Montessori-Diplom der Deutschen Montessori Gesellschaft e.V. für die 2. Entwicklungsstufe (Grundschule) ab. Der Kurs ist seit diesem Jahr mit dem die Qualitätsmarke Montessori Deutschland des Montessori Bundesverband Deutschland e.V. zertifiziert.

Die Praxisintegrierte Montessori-Ausbildung für die Altersspanne der 6-12-Jährigen ist ein Kursmodell der Deutschen Montessori-Gesellschaft e. V..

Digitaler Infoabend zum Kurs:
18. September 2024, 19 Uhr!

Nähere Informationen folgen demnächst.

Wir freuen uns auf Euch!

Inhalt, Ablauf, Organisation

In diesem Kurs geht es um die Entwicklung von Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren und deren Begleitung auf Basis der Montessori-Pädagogik im Schulkontext. Auch die Entwicklung einer eigenen achtsamen Haltung gegenüber dem Kind steht auf dem Programm. Du erhältst fundiertes Wissen über diese Entwicklungsspanne der Kinder. Es werden Impulse gesetzt, um die eigene Haltung zum Kind sowie die eigene Rolle als Pädagog*in zu reflektieren, entwickeln und zu stärken.

Im Gesamtkontext der Kosmischen Erziehung kommen folgende Themen in der Ausbildung vor: Theorie, Beobachtung & Dokumentation, Geometrie, Arithmetik, Sprache (inkl. Fremdsprache), Kunst, Musik, Biologie, Geschichte und Geografie. Ein weiterer Bestandteil ist der Vorkurs zum Kinderhaus sowie der Nachkurs zur Entwicklungsstufe 3 mit Fokus auf dem Erdkinderplan, umgesetzt an einer Jugendschule. Neben theoretischem Grundwissen enthält der Kurs viele praktische Aufgaben zum Erwerb des sicheren Umgangs mit dem Montessori-Material als auch: Wie agiere ich als Montessori-Pädagog*in in einer Montessori-Lerngruppe und schaffe es allen Kindern individuelle Aufgaben zu geben und sie dabei adäquat zu begleiten? 10 Hospitationen sowie einem 2-wöchiges Praktikum lassen Euch Praxisluft schnuppern. Im Modul Beobachtung & Dokumentation wird Schritt für Schritt das Beobachten & Dokumentieren geübt sowie welche entsprechende Schlüsse für den persönlichen Entwicklungsplan des jeweiligen Kindes daraus gezogen werden können.

Der Kurs schließt mit einer Abschlusspräsentation sowie einem Kolloquium ab.

Als Add-on-Modul bieten wir zusätzlich zum Kurskonzept der Deutschen Montessori Gesellschaft ein Seminarwochenende zum Thema Medien und Medienkompetenz aus der Sicht der Montessori-Pädagogik an.

Der Kurs startet am 24. Januar 2025 und endet voraussichtlich im März 2028.

Kursorte

Hauptkursort:

Montessori Campus am Tegeler Forst
Gabrielenstraße 12-18
13507 Berlin-Tegel

weiterer Kursort:

Montessori Campus Berlin Köpenick
Köpenzeile 125
12557 Berlin-Köpenick

Eventuell gibt es für den Vorkurs Kinderhaus und den Nachkurs Jugendschule entsprechende Kursorte für die jeweilige Entwicklungsstufe.

Informations-Veranstaltung

Du möchtest mehr über den Kurs erfahren?

Am 18. September 2024 findet ein digitaler Infoabend statt.

Termin:
Mittwoch, 18. September, 19 - 20:30 Uhr

Bei Interesse, sende bitte eine E-Mail an info@montessori-bildung.de

Praktikum & Hospitation

Der Kurs enthält ein Praktikum von zehn zusammenhängenden Tagen (60 Unterrichtseinheiten) sowie Hospitationen (20 Unterrichtseinheiten), die zusätzlich absolviert werden müssen.

Für Fragen steht Dir unsere Kurskoordinatorin Christiane zur Verfügung:

E-Mail: info@montessori-bildung.de

Für Nachholer*innen aus anderen Kursen der Deutschen Montessori Gesellschaft

Die Abschlusspräsentation Deines Kurses ist noch nicht länger als zwei Jahre her und Dir fehlen noch Kursinhalte, um Dein Diplom zu erwerben?

Schreibe uns einfach unter der oben genannten E-Mail-Adresse! Wir halten immer eine gewisse Anzahl an Plätzen für Nachholer*innen frei.

Wichtig: Kontaktiere uns mindestens vier Wochen vor dem jeweiligem Kurswochenende, in dem Du Kursteile nachholen möchtest, damit wir für Dich einen Nachholplatz einrichten können! Du findest alle Kurswochenenden im aktuellen Kursplan (weiter oben hier im Text).