Praxisintegrierte Montessori-Ausbildung für die Altersstufe der 0 bis 6-Jährigen

Die Ausbildung vermittelt Dir die Kompetenz, auf Basis der Montessori-Pädagogik Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren an einer Kita zu begleiten.

Der PRIMA 0-6-Kurs ist ein Kursmodell der Deutschen Montessori Gesellschaft e.V.. Die umfassende Montessori-Ausbildung ist für Pädagoginnen und Pädagogen, die mit Kindern bis ~6 Jahren arbeiten – aber auch offen für alle anderen Interessierten. Berufsbegleitend können in diesem Kurs die Kompetenzen erworben werden, um in einer Montessori-Kleinkindgemeinschaft (Krippe) und einem Kinderhaus bzw. Kita zu arbeiten. Die Ausbildung schließt nach ca. drei Jahren mit dem Montessori-Diplom der Deutschen Montessori Gesellschaft für die 1. Entwicklungsstufe ab.

Veranstaltet wird der Kurs von der Montessori Bildung gGmbH, Tochtergesellschaft der Montessori Stiftung Berlin, in Kooperation mit dem Montessori-Kinderhaus Zwergenstube und der Deutschen Montessori-Gesellschaft e. V..

Inhalt, Ablauf, Organisation

In diesem Kurs geht es um die Entwicklung von Babys seit ihrer Zeugung bis zum Kindesalter von ~6 Jahren und ihrer Begleitung auf Basis der Montessori-Pädagogik. Auch die Entwicklung einer eigenen achtsamen Haltung gegenüber dem Baby/Kind steht auf dem Programm. Sie erhalten fundiertes Wissen über diese Entwicklungsphase. Es werden Impulse gesetzt, um die eigene Haltung zum Baby/Kind sowie die eigene Rolle als Pädagog*in zu reflektieren, entwickeln und zu stärken. Neben theoretischem Grundwissen enthält der Kurs praktische Anwendungen zum Erwerb des sicheren Umgangs mit dem Montessori-Material. Insgesamt werden neben der allgemeinen Entwicklung der Babys/Kinder bis ~3 Jahre und von ~ 3-6 Jahren u.a. folgende Themen behandelt: Bewegungsentwicklung, Gehirnentwicklung,Groß- und Feinmotorik, Kleidung, Umgebung (innen & außen), Mobiliar, sexuelle Indentität, von der Windel zur Toilette,soziale-emotionale Kompetenzen, Übungen des Praktischen Lebens & das Begleiten in die Selbstständigkeit, Essen & Trinken, Entwicklungskrisen, Körperbild, Sprachentwicklung, Bindung & Beziehungsgestaltung, Musik & Kunst, Raumkonzept, Sinneserziehung, Mathematik, Erkundung der Welt, Forschen & Entdecken sowie der Übergang zur Schule (zur 2. Entwicklungsstufe).

Hospitationen, ein Praktikum sowie eine Abschlusspräsentation sind ebenso essentielle Elemente dieses Praxisintegrierten Ausbildungskurses.

Mehr zum Kurs erfährst Du im Interview mit der Dozentin Andrea Donath.

7. Oktober 2022 bis voraussichtlich 1. Februar 2025.

Die Berliner Ferien sind weitestgehend kursfrei.

Kursort

Montessori-Kinderhaus Zwergenstube
Alt-Heiligensee 27-29

Dozentinnen

Andrea Donath, Malve Fehrer und Steffi Hennig

Kursplan

Den Kursplan kannst Du hier als PDF downloaden: Kursplan PRIMA 2022

Seminarwochenenden

Das Seminar findet in Blöcken von Freitagnachmittag (16.30 Uhr – 20.00 Uhr) bis Samstagabend (9.00 Uhr – 16.30 Uhr) statt.

Wenige Kurswochenenden beginnen bereits am Freitagmittag. Genaue Kurstermine findest Du im Kursplan.

Praktikum & Hospitation

Der Kurs enthält ein Praktikum von ca. zehn zusammenhängenden Tagen sowie mehrere Hospitationen (ca. 20 Unterrichtseinheiten à 45 Min.), die zusätzlich absolviert werden müssen. Ausführlichere Informationen geben wir Dir gern am Telefon.

Meilensteine / Kursaufgaben

Hier findest Du eine Übersicht die Meilensteine bzw. Kursaufgaben

Kursgebühr

4.000,00 Euro* (inkl. Skripte, Kursbuch, Getränke (Wasser/Tee/Kaffee) und der Primärliteratur Human Tendencies sowie Verantwortung für diese Welt)

* bedeutet bei 550 Unterrichtseinheiten kostet 1 Unterrichtseinheit 7,27€

Wir halten eine gewisse Anzahl an Plätzen für Absolvierende des Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes, Studierende in Vollzeit, Auszubildende, Menschen, die ALG I oder II beziehen, oder Menschen mit Fluchterfahrung frei. Für diesen Kurs sind bereits alle Plätze vergeben.

Anmeldung & Kontakt

Bei allen Fragen und zur Anmeldung melde Dich gern bei der Kurskoordinatorin Christiane Rodewald per E-Mail

oder unter der Telefonnummer 030 214 8018 44