Die Montessori Stiftung Berlin engagiert sich für lebendiges und lebenspraktisches Lernen von Kindern und Jugendlichen. Wir schaffen Lernräume, in denen Kinder und Jugendliche sich selbst verwirklichen können – von der Kita bis zum Abitur. Du kannst uns als Kuratoriumsmitglied begleiten und unterstützen!

Das Kuratorium besteht aus bis zu 9 Kurator*innen. Die Arbeit ist ehrenamtlich und bietet einen umfangreichen Einblick in die Arbeit der Stiftung.

Welche Aufgaben hat das Kuratorium?

Das Kuratorium kann als Aufsichtsrat bezeichnet werden, welches den Vorstand kontrolliert, begleitet und unterstützt. Die Aufgaben sind vielfältig und durch die Arbeit der Stiftung im Bildungsbereich wirksam:

• Kontrolle des Vorstands
  • Beratung und Unterstützung des Vorstands
  • Entlastung des Vorstands
  • Einstellung oder Verlängerung der Verträge des Vorstands
  • Vereinbarung von Zielen des Vorstands sowie Evaluierung der Zielerreichung
  • Freigabe der Jahresabschlüsse und Finanzplanungen

Ehrenamtlich wirksam werden

Du lernst die Stiftung kennen und profitierst von einem engagierten Netzwerk. Du erhältst die Möglichkeit, ganz konkret Verantwortung für die Weiterentwicklung der Bildungslandschaft in Berlin und Brandenburg zu übernehmen. Als Kuratoriumsmitglied erwarten Dich vielfältige Erfahrungen und Vorzüge:

• Bringe Dein Wissen und Deine Fähigkeiten für die Bildung von Kindern und Jugendlichen ein
  • Baue Dein persönliches Netzwerk aus
  • Erweitere Dein persönliches Profil
  • Gestalte die Organisationsentwicklung der Stiftung aktiv mit
  • Profitiere vom Austausch in einem multiprofessionellen Team
  • Lerne die Kita- und Schuleinrichtungen kennen
  • Werde Mitglied eines Aufsichtsrats
  • Erhalte eine Ehrenamtspauschale

Was erwarten wir?

Du interessierst Dich für den Bildungsbereich und bist offen gegenüber reformpädagogischen Konzepten, insbesondere der Montessori-Pädagogik? Dann ist für uns die wichtigste Voraussetzung erfüllt. Darüber hinaus wünschen wir uns:

• die Bereitschaft für ergebnisoffene Diskussionen
  • Erfahrung in Gremienarbeit
  • Know-how aus mindestens einem der folgenden Bereiche:
    (Schul-)Politik, Recht, Wirtschaft, Pädagogik, Bauwesen
  • die Möglichkeit, Dein persönliches Netzwerk einzubringen

Wie arbeitet das Kuratorium?

Geplante Sitzungen:

• 4 turnusmäßige Sitzungen pro Jahr (jeweils 3-4 Stunden)
  • Sitzungen finden in den Einrichtungen der Stiftung in Berlin und teilweise auch virtuell statt

• durchschnittlich gibt es zwei bis drei weitere Sitzungen pro Jahr (virtuell bzw. in Präsenz)
  • die Sitzungen müssen entsprechend vor- und nachbereitet werden

Optional:

• Teilnahme an Veranstaltungen der Stiftung, z.B. Sommerfest
  • die Möglichkeit, sich in Ausschüssen, wie z.B. Finanzausschuss, einzubringen

Du kannst Dir vorstellen, Mitglied des Kuratoriums der Montessori Stiftung Berlin zu werden?

Wende Dich für weitere Fragen und Informationen gern direkt an das Kuratorium:
kuratorium@montessori-stiftung.de