Zertifikatskurs Fremdsprachen

Foto: Katrin Dinkel

Unterrichtsgestaltung auf Grundlage der Montessori-Pädagogik und des Autonomen Fremdsprachenerwerbs

Click here to read the English version

Zwei Konzepte helfen dabei, den Fremdsprachenunterricht selbstbestimmter zu gestalten: die Montessori-Pädagogik und der Autonome Fremdsprachenerwerb. In unserem Zertifikatskurs lernen Sie die Grundlagen beider Konzepte kennen. Sie werden dazu befähigt, diese in ihrem Unterricht anzuwenden und ihn entsprechend umzugestalten.

Die Fortbildung ist für interessierte Pädagogen aus allen Schulkontexten geeignet – von der Grundschule ab Klasse 4 (E2) bis zum Abitur (E3).

Kurszeitraum

September 2019 bis März 2020

Termine

Der Kurs besteht aus 5 Modulen.
Diese finden entweder Donnerstag – Samstag oder Freitag – Sonntag statt; und zwar: 1. Tag: 17 – 20 Uhr , 2. Tag: 9-17 Uhr und 3. Tag: 9 – 16 Uhr.

  • Modul 1: 19.-21. September 2019 (Do-Sa)
  • Modul 2: 25.-27. Oktober 2019 (Fr-So)
  • Modul 3: 14.-16. November 2019 (Do-Sa)
  • Modul 4: 14.-16. Februar 2020 (Fr-So)
  • Modul 5: 19.-21. März 2020 (Do-Sa)

Inhalte 

September 2019 (19.-21.; Do-Sa)
Modul 1: Grundlagen der Montessori-Pädagogik

Wir setzen uns mit den Prinzipien der Montessori-Pädagogik auseinander, die sich auf den Fremdsprachenunterricht (FSU) übertragen lassen:

  • Charakeristika der zweiten und dritten Entwicklungsstufe und ihre Bedeutung für die Fremdsprachenvermittlung und Themenfindung
  • Rolle der Pädagogen und Planung der Drei-Stufen-Lektionen in Bezug auf die verschiedenen Entwicklungsstufen
  • Disziplin und Freiheit/Wahl und wahrgenommene Kontrolle
  • Humane Tendenzen und die vorbereitete Sprach-Umgebung
  • Hand- und Kopfarbeit
  • Vorbereitete Umgebung
  • Friedenserziehung als Teil des Fremdsprachenerwerbs

Oktober 2019 (25.-27., Fr-So)
Modul 2:  Grundlagen Language Learner Autonomy/ Autonomer Fremdsprachenerwerb

Wir geben einen Überblick über die grundsätzlichen Prinzipien und die dazugehörige Theorie, Forschung und Praxis des Autonomen Fremdsprachenerwerbs. Auch die dafür notwendigen Strukturen und die vorbereitete Umgebung werden behandelt.

  • The Autonomous Language Classroom
  • Procedures and Principles
  • The Work Cycle
  • Choice and Control
  • Begleitung Differenzierung/ Classroom-Management/ Log-Books (nach Leni Dam)
  • Skills: reading, writing, speaking, etc./ RLP Bezüge

November 2019 (14.-16., Do-Sa)
Modul 3: Friedenserziehung/ Internationalisierung und Interkulturelles Lernen 

Friedenserziehung und Maria Montessoris Nazione Unica als wesentlicher Bestandteil der Montessori-Pädagogik sind Grundlage dieses Moduls. Wir zeigen Wege auf, Schule zu internationalisieren und Europa als Schule des sozialen Lernens und im Sinne der Pedagogy of Place zu nutzen.

  • Internationalisierung und Fremdsprachenpädagogik 
  • Auslandsprojekte verschiedener Formate
  • Internationalisierung im Schulkonzept
  • Aufbau von Partnerschaften
  • Planung
  • Finanzierung

Februar 2020 (14.-16., Fr-So)
Modul 4: Zusammenführung Learner Autonomy und Montessori-Prinzipien 

In diesem Modul vertiefen wir die Rolle des Pädagogen im Alltag. Zudem werden die Teilnehmenden beginnen, ihre eigene Projekt-Abschlussarbeit zu entwerfen und gestalten diese mit dazugehörigen Materialen weiter. Als Critical Friends berät sich die Gruppe zu den entstandenen Projekten.

Höhepunkt wird die Veranstaltung eines „Coffee-House“ in den verschiedenen Fremdsprachen sein.

  • Vorbereitete FS-Umgebung und autonomes Lernen (Freiarbeit)
  • Selbstausdruck als grundlegender Bestandteil der Spracharbeit
  • Literatur, Medien, Theater
  • Begleitung Lernprozess, von der Projekteinführung bis zur Produktherstellung
  • Qualitative Rückmeldung, Erwartungshorizont
  • Assessment und Self-Assessment/ Umgang mit Fehlern

März 2020 (19.-21., Do-Sa)
Modul 5: Abschlusspräsentationen

Die Teilnehmenden stellen ihre Abschlussarbeiten vor.

Kurssprache

Der Kurs wird in Teilen auf Englisch, Spanisch und Deutsch stattfinden. Die Konzepte lassen sich auf jede andere Fremdsprache übertragen. Grundlegende Sprachkenntnisse in Englisch sollten vorhanden sein, um am Kurs teilzunehmen.

Kursanbieter

Montessori Stiftung Berlin/ Montessori Bildung gGmbH

Dozentinnen

Annika Albrecht (Fachberaterin Sekundarstufe 1, Koordination Fremdsprachenkonzept und Internationales Klassenzimmer, Montessori Stiftung Berlin)

Natalia de Olavarrieta (Koordination Fremdsprachenkonzept und Internationales Klassenzimmer,  Montessori Stiftung Berlin)

Gastdozentin: Prof. Dr. Carmen Becker (Professorin für Didaktik der englischen Sprache, TU Braunschweig)

Literatur

  • Lillard, A. (2008). Montessori The Science behind the Genius. New York: Oxford University Press
  • Little, D., Dam, L., Legenhausen, L. (2017). Language Autonomy. Theory, Practice and Research. Bristol: Multilingual Matters
  • Montessori, M. (….). Von der Kindheit zur Jugend.

Kosten

1.000,00 Euro* (für alle 5 Module)

*Absolvierende des Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes, Studierende, Auszubildende, Menschen, die ALG I oder II beziehen oder Menschen mit Fluchterfahrung erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent. Um diese Ermäßigung in Anspruch nehmen zu können, benötigen wir einen Nachweis.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte!

Orte

  • Freie Montessori Schule Berlin, Berlin-Köpenick
  • Deutsch Skandinavische Gemeinschaftsschule, Berlin-Tempelhof

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 25. August 2019 per E-Mail an weiterbildung@montessori-stiftung.de für die Teilnahme am Kurs an.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter Telefon 030 214 8018 30 gern zur Verfügung.

TIPP
Wir empfehlen allen Teilnehmenden am 6. September 2019 zum Einstieg in das Thema unsere Veranstaltung in Braunschweig zu besuchen:
Reforming the Foreign Language Classroom – Empowering Students to Take Ownership II (LASIG Event) Alle Informationen, Anmeldung und Programm finden Sie unter: https://www.tu-braunschweig.de/anglistik/seminar/esud/lasig2019

Mehr erfahren