Zertifikatskurs Fremdsprachen

Foto: Katrin Dinkel

Unterrichtsgestaltung auf Grundlage der Montessori-Pädagogik und des Autonomen Fremdsprachenerwerbs

Click here to read the English version

Kursstart: 10. -12. September 2021, in Präsenz am Montessori Campus Berlin Köpenick

Zwei Konzepte helfen dabei, den Fremdsprachenunterricht selbstbestimmter zu gestalten: die Montessori-Pädagogik und der Autonome Fremdsprachenerwerb. Lernen Sie das lebhafte Kurskonzept von Annika Albrecht & Natalia de Olavarrieta kennen, welches in einem bunten Mix aus Deutsch, Englisch & Spanisch – angepasst an das Sprachlevel aller Teilnehmer*innen – stattfindet.

In unserem Zertifikatskurs lernen Sie die Grundlagen beider Konzepte kennen. Sie werden dazu befähigt, diese in ihrem Unterricht anzuwenden und ihn entsprechend umzugestalten.

Die Fortbildung ist für interessierte Pädagogen aus allen Schulkontexten geeignet – von der Grundschule ab Klasse 4 (E2) bis zum Abitur (E3) – sowie für alle anderen interessierten Menschen offen. Inhaltliche Voraussetzungen zur Teilnahme gibt es nicht.

COVID-19-Schutzmaßnahmen: Der Schutz aller unserer Teilnehmer*innen steht an erster Stelle. Dieser Kurs ist als Präsenzkurs konzipiert und soll als solcher stattfinden. Welche COVID-19-Schutzmaßnahmen wir an den einzelnen Modulen treffen werden, erfahren Sie immer via E-Mail ca. 10 Tage vor dem jeweiligen Modul. Wenn sie Fragen oder Bedenken haben, kontaktieren Sie uns gern persönlich via Email oder Telefon!

Kurszeitraum

10. September 2021 bis 2. April 2022

Der Kurs besteht aus 5 Modulen.
Diese finden wie folgt statt:
freitags: 17 – 20 Uhr, samstags: 9 – 17 Uhr und sonntags: 9 – 16 Uhr.

• Modul 1: 10. – 12. September 2021
  • Modul 2: 10. -12. Dezember 2021
  • Modul 3: 21. – 23. Januar 2022
  • Modul 4: 18. – 20. Februar 2022
  • Modul 5: 1. -2. April 2022

Modul 1: Grundlagen der Montessori-Pädagogik

Wir setzen uns mit den Prinzipien der Montessori-Pädagogik auseinander, die sich auf den Fremdsprachenunterricht (FSU) übertragen lassen:

• Charakteristika der zweiten und dritten Entwicklungsstufe und ihre Bedeutung für die Fremdsprachenvermittlung und Themenfindung
  • Rolle der Pädagogen und Planung der Drei-Stufen-Lektionen in Bezug auf die verschiedenen Entwicklungsstufen
  • Disziplin und Freiheit/Wahl und wahrgenommene Kontrolle
  • Humane Tendenzen und die vorbereitete Sprach-Umgebung
  • Hand- und Kopfarbeit
  • Vorbereitete Umgebung
  • Friedenserziehung als Teil des Fremdsprachenerwerbs

Modul 2:  Grundlagen Language Learner Autonomy/ Autonomer Fremdsprachenerwerb

Wir geben einen Überblick über die grundsätzlichen Prinzipien und die dazugehörige Theorie, Forschung und Praxis des Autonomen Fremdsprachenerwerbs. Auch die dafür notwendigen Strukturen und die vorbereitete Umgebung werden behandelt.

• The Autonomous Language Classroom
  • Procedures and Principles
  • The Work Cycle
  • Choice and Control
  • Begleitung Differenzierung/ Classroom-Management/ Log-Books (nach Leni Dam)
  • Skills: reading, writing, speaking, etc./ RLP Bezüge

Modul 3: Friedenserziehung/ Internationalisierung und Interkulturelles Lernen

Friedenserziehung und Maria Montessoris Nazione Unica als wesentlicher Bestandteil der Montessori-Pädagogik sind Grundlage dieses Moduls. Wir zeigen Wege auf, Schule zu internationalisieren und Europa als Schule des sozialen Lernens und im Sinne der Pedagogy of Place zu nutzen.

• Internationalisierung und Fremdsprachenpädagogik
  • Auslandsprojekte verschiedener Formate
  • Internationalisierung im Schulkonzept
  • Aufbau von Partnerschaften
  • Planung
  • Finanzierung

Modul 4: Zusammenführung Learner Autonomy und Montessori-Prinzipien

In diesem Modul vertiefen wir die Rolle des Pädagogen im Alltag. Zudem werden die Teilnehmenden beginnen, ihre eigene Projekt-Abschlussarbeit zu entwerfen und gestalten diese mit dazugehörigen Materialen weiter. Als Critical Friends berät sich die Gruppe zu den entstandenen Projekten.

Höhepunkt wird die Veranstaltung eines „Coffee-House“ in den verschiedenen Fremdsprachen sein.

• Vorbereitete FS-Umgebung und autonomes Lernen (Freiarbeit)
  • Selbstausdruck als grundlegender Bestandteil der Spracharbeit
  • Literatur, Medien, Theater
  • Begleitung Lernprozess, von der Projekteinführung bis zur Produktherstellung
  • Qualitative Rückmeldung, Erwartungshorizont
  • Assessment und Self-Assessment/ Umgang mit Fehlern

Modul 5: Abschlusspräsentationen

Die Teilnehmenden stellen ihre Abschlussarbeiten vor.

Kurssprache

Der Kurs wird in Teilen auf Englisch, Spanisch und Deutsch stattfinden. Die Konzepte lassen sich auf jede andere Fremdsprache übertragen. Grundlegende Sprachkenntnisse in Englisch sollten vorhanden sein, um am Kurs teilzunehmen.

Kursanbieter

Montessori Bildung gGmbH

Dozentinnen

Annika Albrecht: Montessori Campus Berlin Köpenick (MCBK), Schulleitung (Pädagogische Entwicklung)

Natalia de Olavarrieta: Deutsch Skandinavische Gemeinschaftsschule (DSG), Schulleitung (Pädagogische Entwicklung)

1.000,00 Euro* (für alle 5 Module)

* Wir halten eine gewisse Anzahl an Plätzen für Absolvierende des Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes, Studierende in Vollzeit, Auszubildende, Menschen, die ALG I oder II beziehen, oder Menschen mit Fluchterfahrung frei. Diese erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent. Um diese Ermäßigung in Anspruch nehmen zu können, benötigen wir einen Nachweis.

Kursort

• Montessori Campus Berlin Köpenick (MCBK), Köpenzeile 125, 12557 Berlin-Köpenick

Anmeldung & Kontakt

Zur Anmeldung sowie bei Fragen kontaktieren Sie uns via E-Mail unter info@montessori-bildung.de oder telefonisch unter 030 214 8018 44.