Praxis Integrierte Montessori Ausbildung (PRIMA) 6-12

Die Praxis Integrierte Ausbildung für die Altersstufe der 6-12-Jährigen (kurz: PRIMA 6-12) startet am 4. Juni 2021!

Wir haben noch wenige Plätze frei – Kurseinstieg noch bis einschließlich Januar 2022 möglich!

Teilnahme als Gasthörer*in möglich – mehr Infos weiter unten!

Der PRIMA 6-12-Kurs ist ein Kursmodell der Deutschen Montessori Gesellschaft e.V.. Die umfassende Montessori-Ausbildung ist für Pädagoginnen und Pädagogen von der 1. bis zu 6. Klasse – aber auch offen für alle anderen Interessierten. Berufsbegleitend können in diesem Kurs die Kompetenzen erworben werden, um an einer Montessori-Schule zu arbeiten. Die Ausbildung schließt nach ca. drei Jahren mit dem Montessori-Diplom für die 2. Entwicklungsstufe ab.

Veranstaltet wird der Kurs von der Montessori Bildung gGmbH, Tochtergesellschaft der Montessori Stiftung Berlin, in Kooperation mit dem Montessori Campus am Tegeler Forst und der Deutschen Montessori-Gesellschaft e. V..

COVID-19-Schutzmaßnahmen: Der Schutz aller unserer Teilnehmer*innen steht an erster Stelle. Da dieser Kurs als Präsenzkurs von der DMG e.V. erdacht ist und nur vereinzelt Module digital stattfinden können, verschieben sich ggf. im Laufe der Kurszeit Termine nochmal.

Detailliertere Informationen zu unseren aktuellen COVID-19-Schutzmaßnahmen finden Sie ebenfalls auf unserer Website unter dem Punkt COVID-19-Schutzmaßnahmen. Kontaktieren Sie uns bei Fragen gern persönlich via E-Mail oder Telefon!

Inhalt, Ablauf, Organisation

In diesem Kurs geht es um die Entwicklung von Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren und deren Begleitung auf Basis der Montessori-Pädagogik. Auch die Entwicklung einer eigenen achtsamen Haltung gegenüber dem Kind steht auf dem Programm. Sie erhalten fundiertes Wissen über diese Entwicklungsstufe der Kinder. Es werden Impulse gesetzt, um die eigene Haltung zum Kind sowie die eigene Rolle als Pädagog*in zu reflektieren, entwickeln und zu stärken. Neben theoretischem Grundwissen enthält der Kurs praktische Anwendungen zum Erwerb des sicheren Umgangs mit dem Montessori-Material. Im Gesamtkontext der Kosmischen Erziehung werden hier folgende Themen behandelt: Geometrie, Arithmetik, Sprache (inkl. Fremdsprache), Kunst, Musik, Biologie, Geschichte, Geografie. Ein weiterer Bestandteil ist der Vorkurs zur Entwicklungsstufe 1, der Nachkurs zur Entwicklungsstufe 3 mit Fokus auf dem Erdkinderplan sowie Elterngespräche & Medien. Hospitationen, ein Praktikum sowie eine Abschlusspräsentation sind Elemente des Ausbildungskurses.

4. Juni 2021 bis voraussichtlich 23. März 2024

Kursorte

• Montessori Campus am Tegeler Forst, Gabrielenstraße 12-18, 13507 Berlin-Tegel (Hauptkursort)
  • Jugendschule Strausberg, Hennickendorfer Chaussee 2, 15344 Strausberg (für ein Modul)
  • bei Bedarf aufgrund aktueller COVID-19-Lage: digital

Dozent:innen
Andrea Donath, Beate Langer, Cosima Müller, Ela Eckert, Kati Gebhard, Laura Behrens und Malve Fehrer + den Gastdozent:innen Annika Albrecht und Timo Nadolny.

Seminarwochenenden
Da der Kurs berufsbegleitend ist, findet das Lernen in Blöcken von Donnerstagnachmittag bzw. Freitagnachmittag bis Samstag statt. Genauere Angaben (plus einzelne Abweichungen von den Kernkurszeiten) finden Sie im Kursplan.

Praktikum & Hospitation
Der Kurs enthält ein Praktikum von zehn zusammenhängenden Tagen (60 Unterrichtseinheiten) sowie Hospitationen (20 Unterrichtseinheiten), die zusätzlich absolviert werden müssen.

Kursgebühr
3.300 Euro* (inkl. Skripte, Kursbuch und Primärliteratur Human Tendencies sowie Verantwortung für diese Welt)

Wir halten eine gewisse Anzahl an Plätzen für Absolvierende des Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes, Studierende in Vollzeit, Auszubildende, Menschen, die ALG I oder II beziehen, oder Menschen mit Fluchterfahrung frei. Diese erhalten eine Ermäßigung. Um diese Ermäßigung in Anspruch nehmen zu können, benötigen wir einen Nachweis. Für diesen Kurs sind schon alle ermäßigten Plätze vergeben.

Kursablauf

Der Kurs ist als Präsenzveranstaltung konzipiert und geplant.
Aufgrund von COVID-19-Präventionsmaßnahme kann es jedoch zu Änderungen in der Form der Kursdurchführung kommen. Mehr Informationen per E-Mail.

Anmeldung & Kontakt

Bitte melden Sie sich bei der Kursleitung Christiane Rodewald per E-Mail:

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 030 214 8018 44 gern zur Verfügung.

Teilnahme als Gasthörer*in

Ihr Montessori-Diplom liegt schon eine Weile zurück und Sie möchten bestimmte Teile wieder auffrischen?

Melden Sie sich als Gasthörer*in für ausgewählte Fachbereiche (sogenannte Module) an! Wir bieten pro Fachbereich/Modul 3 Plätze für Gasthörer*innen an.

Die Teilnahme (ohne der Absolvierung von Kursmeilensteinen/Kursaufgaben zum Erlangen des Diploms) am Kurs als Gasthörer*in beinhaltet das Skript (ungeheftet) zum ausgewählten Modul sowie bei Präsenzveranstaltungen die Verpflegung mit Wasser/Tee/Kaffee + Kuhmilch/pflanzlicher Milch und einem Obstsnack am Nachmittag.

Teilnahme als Gasthörer*in im Modul Sprache

Anmeldung bis zum 31. Januar 2022 möglich.

Das Modul Sprache beinhaltet für Gasthörer*innen die Seminarwochenenden Sprache 2 bis Sprache 6 (insgesamt 52 Unterrichtseinheiten à 45 Min.) und kostet insgesamt 800,00€. Die genauen Kurszeiten finden Sie im Kursplan.

Teilnahme als Gasthörer*in im Modul Beobachtung & Dokumentation

Anmeldung bis zum 28. Februar 2022 möglich.

Das Modul Beobachtung & Dokumentation beinhaltet die Seminarwochenenden Beobachtung & Dokumentation 1 und Beobachtung & Dokumentation 2 (insgesamt 24 Unterrichtseinheiten à 45 Min.) und kostet insgesamt 310,00€. Die genauen Kurszeiten finden Sie im Kursplan.

Teilnahme als Gasthörer*in im Modul Geometrie

Anmeldung bis zum 15. März 2022 möglich.

Das Modul Geometrie beinhaltet für Gasthörer*innen die Seminarwochenenden Geometrie 2 bis Geometrie 4 (insgesamt 40 Unterrichtseinheiten à 45 Min.) und kostet insgesamt 545,00€. Die genauen Kurszeiten finden Sie im Kursplan.

Teilnahme als Gasthörer*in im Modul Geschichte

Anmeldung bis zum 15. April 2022 möglich.

Das Modul Geschichte beinhaltet die Seminarwochenenden Geschichte 1 bis Geschichte 3 (insgesamt 34 Unterrichtseinheiten à 45 Min.) und kostet insgesamt 510,00€. Die genauen Kurszeiten finden Sie im Kursplan.

Für Nachholer:innen aus anderen DMG-Kursen

Die Abschlusspräsentation Ihres Kurses ist noch nicht länger als 2 Jahre her und Ihnen fehlen noch Kursinhalte, um Ihr Diplom zu erwerben?

Dann schreiben Sie uns einfach unter der oben genannten E-Mail-Adresse! Wir halten immer eine gewisse Anzahl an Plätzen für Nachholer:innen frei.

Wichtig: Kontaktieren Sie uns mindestens vier Wochen vor dem jeweiligem Kurswochenende, in dem Sie Kursteile nachholen wollen, damit wir für Sie einen Nachholplatz einrichten können! Sie finden alle Kurswochenenden im aktuellen Kursplan (weiter oben hier im Text).