Praxis Integrierte Montessori Ausbildung (PRIMA) 0-3

Am 19. Januar 2019 startet die Montessori Bildung gGmbH, Tochtergesellschaft der Montessori Stiftung Berlin, in Kooperation mit dem Kinderhaus der Freien Montessori Schule Berlin und der Deutschen Montessori-Gesellschaft e. V. ihre erste Praxis Integrierte Montessori Ausbildung (PRIMA) für 0- bis 3-Jährige. Berufsbegleitend können hier die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und deren Umsetzung in Kleinkindgemeinschaften (Krippe) erlernt werden.

Inhalt, Ablauf, Organisation

In diesem Kurs geht es um die Entwicklung von Kindern zwischen null und drei Jahren und deren Begleitung auf Basis der Montessori-Pädagogik. Auch die Entwicklung einer einer eigenen achtsamen Haltung gegenüber dem Kind steht auf dem Programm. Neben theoretischem Grundwissen enthält der Kurs praktische Anwendungen. Meilensteine der Ausbildung sind Materialherstellung, Raumkonzept, Entwicklungsübersichten, Begriffslexikon, Beobachtung, Praktikum und Abschlusspräsentation.

Für das Curriculum des Kurses wurden Inhalte aus den Ausbildungskursen der Association Montessori Internationale (AMI) aufgegriffen und durch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse bekräftigt und ergänzt.

Januar 2019 bis Juni 2021

Freie Montessori Schule Berlin, Köpenzeile 125, 12557 Berlin-Köpenick

Kursleitung
Andrea Donath, Vorsitzende der Deutschen Montessori-Gesellschaft und Leiterin des Kinderhauses und der Kleinkindgemeinschaft der Freien Montessori Schule Berlin

Dozentinnen
Andrea Donath, Dr. Ela Eckert und Malve Fehrer. Alle drei besitzen ein AMI-Diplom und ein nationales Montessori-Diplom.

Ablauf
Die Ausbildung gliedert sich in Seminarwochenenden zur Theorie, Praxisblöcke, Praktikum und Beobachtungszeit.

Seminarwochenenden und Praxisblöcke
Da der Kurs berufsbegleitend ist, findet das Lernen in Blöcken von Donnerstag bzw. Freitag bis Samstag statt. Genauere Angaben finden Sie im Kursplan.
Ab 30 Teilnehmenden splitten wir die Praxisblöcke, so dass es für jeden Praxisblock zwei Termingruppen gibt. Hier kann man sich entweder der Gruppe A oder der Gruppe B fest zuordnen. So ermöglichen wir eine größere Flexibilität in der zeitlichen Planung und sorgen dafür, dass das Lernen in kleineren Gruppen stattfinden kann.

Praktikum & Beobachtung
Der Kurs enthält ein Praktikum von fünf zusammenhängen- den Tagen sowie mehrere Beobachtungseinheiten (ca. 72 Stunden), die zusätzlich absolviert werden müssen.

Kursgebühr

Anmeldung & Kontakt

Bitte melden Sie sich bis zum 17. Dezember 2018 per E-Mail oder Post mit ausgefülltem Anmeldebogen unter folgender Adresse an:

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter Telefon 030 21 480 18 44 gern zur Verfügung.

Unterlagen