Montessori Campus am Tegeler Forst

Grundschule, Integrierte Sekundarschule, Oberstufe im Stiftungsverbund in Planung

Wir möchten, dass die uns anvertrauten Kinder den Eifer und die Unbeschwertheit des ersten Schultags beibehalten. Wir glauben an den eigenständigen Lernwillen der Kinder und schaffen Freiräume und eine anregende, vorbereitete Umgebung, in denen Kinder nach ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen handeln und lernen können. Ohne Druck, ohne Zwang, stattdessen in Ruhe und Angenommensein zeigen Kinder ihre natürlich gegebene, spontane Aktivität, die in der Regel jede Schüchternheit und anerzogene Versagensangst verschwinden lässt. So wird Eigentätigkeit zur Grundlage des kindlichen Lernprozesses.

Wir betreiben eine naturnahe Schule, in der Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher gerne sind und sie als einen gemeinsamen familiären Ort wahrnehmen, wo sie gemocht und respektiert werden, so wie sie sind. So kann jeder von jedem profitieren. Integrationskinder von Hochbegabten, Hochbegabte von Älteren, Jüngere von Lebhaften und Ruhige von den Fürsorglichen. Vielschichtige Unterschiedlich- keit ist für uns gelebte Normalität.

• Montessori-Pädagogik
  • Ganztagsschule in offener Form
  • jahrgangsübergreifende Lerngruppen 1–3, 4–6, 7–9
  • altershomogene Klasse 10