Quinoa-Schule

QuinoaSchuleLOGO-Eichler
Integrierte Sekundarschule

Die Quinoa-Schule wurde 2014 in einem sozialen Brennpunkt (Wedding/Gesundbrunnen) gegründet, um Jugendliche, deren Bildungschancen durch ihre Herkunft in der Regel beeinträchtigt sind, ganz gezielt zu fördern. Um möglichst vielen Kindern aus einem sozial und ökonomisch benach- teiligten Umfeld den Besuch der Schule zu ermög- lichen, werden Spenden eingeworben. Derzeit sind ca. 75 Prozent der Schülerinnen und Schüler lernmittelbefreit und zahlen kein Schulgeld. Ein gutes Drittel kommt aus Familien, in denen Zuhause gar kein Deutsch gesprochen wird. Insgesamt gibt es 19 verschiedene Muttersprachen.

In der familiären Atmosphäre der kleinen Schule nehmen sich die Lehrerinnen und Lehrer viel Zeit für die ihnen anvertrauten jungen Menschen. Konflikte und Probleme werden offen angesprochen und individuell gelöst. Mut, Achtsamkeit und Verbindlichkeit leiten als grundlegende Werte den Schulalltag. Auf einen regen Informationsfluss zwischen Schule und Elternhaus wird viel Wert gelegt. Jedem Schüler steht ein Tutor zur Seite.

In dieser offenen und zugewandten Atmosphäre gelingt es, junge Menschen, die im staatlichen Schulsystem oft durchrutschen, aufzufangen, ihnen Perspektiven zu geben und sie zu erfolgreichen Schulabschlüssen bzw. -anschlüssen zu begleiten.

Schulprogramm als pdf

• gebundene Ganztagsschule
  • Leistungsbewertung in Notenpunkten
  • äußere Differenzierung in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache in Klasse 9 und 10