Freie Sekundarschule PepperMont

peppermont-schule

Integrierte Sekundarschule (Klasse 7-10),
Oberstufe im Stiftungsverbund in Planung

An unserer Sekundarschule für ganzheitliches Lernen arbeiten wir auf Grundlage der Montessori-Pädagogik. Gerade in der Oberschule, wenn die Pubertät eintritt, brauchen die Heranwachsenden vielfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren und ihre Rolle in der Gemeinschaft auszuloten. Dazu bekommen sie bei uns Gelegenheit. Sie werden dabei unterstützt, ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Beim gemeinsamen Arbeiten entwickeln die Jugendlichen eigene Projekte, ihre Persönlichkeit, wichtige Kompetenzen und werden so zu Gestaltern der Zukunft.

Bei uns herrscht ein Geist der Unternehmungslust, Kollegialität und Hilfsbereitschaft. Eintö- nigkeit und Langeweile kommen selten auf. Jeden Tag können die jungen Leute sich selbst neu kennenlernen. Sie arbeiten in Lerngruppen oder kleinen Teams in Partner- und Einzelarbeit. Sie erstellen interdisziplinäre Facharbeiten – ob als Portfolio, Ausstellung, Plakat oder Präsentation. Oft suchen sie adäquate Lernorte außerhalb des Schulgebäudes auf, wie Bibliotheken oder den Wissenschafts-Campus der Humboldt Universität zu Berlin in Adlershof. In internationalen Austauschprojekten treffen sie auf Gleichaltrige aus anderen Ländern und lernen gemeinsam mit ihnen.

Schulprofil als pdf

• Montessori-Pädagogik
  • jahrgangsübergreifende Lerngruppen 7–9
  • altershomogene Klasse 10