Freudberg Gemeinschaftsschule

freudbergschule_motiv1

Grundschule und Sekundarstufe 1, Oberstufe im Stiftungsverbund in Planung

An unserer Schule heißen wir alle Kinder willkommen, egal welcher gesellschaftlichen Gruppe oder Religionsgemeinschaft sie sich zugehörig fühlen, unabhängig davon, welche Sprache sie sprechen und aus welchem Land sie oder ihre Eltern kommen. Hier sind hochbegabte Kinder genauso gern gesehen wie Kinder mit einem Förderbedarf. Vielfalt sehen wir als Chance und Bereicherung. Der Glaube an das Potenzial in jedem einzelnen Kind prägt die Freudberg Gemeinschaftsschule.

Eine individuelle, ganzheitliche Förderung steht im Mittelpunkt der Pädagogik. Die Kinder können beim Lernen eigenen Interessen folgen, sie genießen das forschende Lernen und das Lernen in Projekten auch außerhalb der Schule. Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Kinder an unserer Schule wohlfühlen und ein demokratisches Miteinander erleben, in dem sie ein Mitspracherecht haben. Deshalb achten wir auf jedes Kind individuell, beteiligen die Schülerinnen und Schüler an Entscheidungen und vermitteln ihnen Handwerkszeug, das sie zur Lösung von Alltagsproblemen benötigen.

Für Kinder bildungsferner, sozial und finanziell schwächer gestellter Familien gibt es Vollstipendien. Sowohl das Schulgeld als auch das Essensgeld wird für die Dauer der individuell vereinbarten Schulzeit an der Schule übernommen. Die Freudberg Stipendien richten sich an potenzielle Schüler der Freudberg Gemeinschaftsschule. Ziel ist es, Kinder zu unterstützen, die andernfalls keine Möglichkeit hätten, diese Schule zu besuchen.

• jahrgangsübergreifende Lerngruppen 1–3, 4–6, 7–9
  • altershomogene Klasse 10
  • keine Noten bis Klasse 9
  • halbjährlich Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche und schriftliche Entwicklungsberichte