Freie Montessori Schule Berlin

Kleinkindgemeinschaft, Kinderhaus, Grundschule, Integrierte Sekundarschule, Oberstufe im Stiftungsverbund in Planung

Seit 2004 unterstützen und begleiten wir Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schulabschluss dabei, ihr Potenzial zu entfalten und sich selbstbestimmt zu entwickeln. An der Feien Montessori Schule Berlin setzen wir Montessori-Pädagogik in allen Entwick- lungsstufen konsequent um. Sie folgt dem Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun!“. Das Kind, sein Wesen, seine Interessen und Bedürfnisse bilden die Grundlage des Lernens. So entstehen Sinn und eine Motivation aus dem Inneren des Kindes heraus. Es übernimmt Verantwortung für das eigene Tun und mit zunehmendem Alter auch für die Gemeinschaft. Wir arbeiten fach- und altersübergreifend.

Die Schülerinnen und Schüler üben von Anfang an, sich selbst zu strukturieren und einzuschätzen. Sie arbeiten im Team und lernen, Probleme kreativ zu lösen. Junge Erwachsene verlassen unsere Schule als selbst- und verantwortungsbewusste Persönlich- keiten, die wissen, was sie wollen, wie man lernt, wo die eigenen Stärken sind und wie man mit Schwächen umgeht. Sie sind in der Lage, die Herausforderungen des Lebens selbständig zu meistern und die Welt aktiv mitzugestalten.

• Montessori-Pädagogik konsequent
  • jahrgangsübergreifende Lerngruppen
  • 1–3, 4–6, 7–9, altershomogene Klasse 10
  • keine Hausaufgaben