Kinderhaus des Montessori Campus am Tegeler Forst „Zwergenstube“

Kleinkindgemeinschaft (1-3 Jahre) und Kinderhaus (3-6 Jahre)

Das Montessori-Kinderhaus „Zwergenstube“ ist Teil des Montessori Campus am Tegeler Forst. Die Montessori-Pädagogik steht hier im Mittelpunkt. Wir schaffen Freiräume und eine anregende, vorbereitete Umgebung, in denen die Kinder nach ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen handeln und lernen können. So wird Eigentätigkeit zur Grundlage des Lernprozesses. Wir begleiten die Kinder vom ersten Lebensjahr an dabei, ihr Potenzial zu entfalten und sich selbstbestimmt zu entwickeln. In beiden Kinderhäusern gibt es jeweils zwei Gruppen für die Drei- bis Sechsjährigen und eine Kleinkindgemeinschaft für die Ein- bis Dreijährigen.

Die Kinder werden auf ihrem Weg zur körperlichen Unabhängigkeit vom Erwachsenen und in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit unterstützt. Sie lernen, ihre Fähigkeiten einzuschätzen und Lösungen zu finden. Dabei werden sie von den Pädagog*innen individuell nach ihren Bedürfnissen und Talenten unterstützt. In Darbietungen lernen die Kinder, Sinnes-, Sprach- und Mathematikmaterialien sowie die Übungen des täglichen Lebens kennen und zum Handeln angeregt.

Die Nähe zum Wald ermöglicht es uns, einmal pro Woche Walderkundungen zu unternehmen. Dort können die Kinder Tiere und Pflanzen entdecken, die Geräusche des Waldes erkunden und Stöcke, Blätter oder Bucheckern sammeln. In beiden Einrichtungen arbeiten  Pädagog*innen, die ihre Hunde  in tiergestützten Angeboten einsetzen. Eine Pädagogin bietet therapeutisches Reiten an und wir haben Kleintiere auf dem Gelände.

Pro Bereich werden ca. 2 Kinder mit besonderen Bedürfnissen in die Gruppe integriert und gezielt gefördert.

Zusätzlich werden Bewegungsangebote in den Kitaalltag eingebunden (z.B. Turnen mit Hengstenberggeräten, Ju-Jutsu). Im letzten Kitajahr bieten wir den Kindern Unterricht bei einer ausgebildeten Schwimmlehrerin an.

Das Montessori-Kinderhaus „Zwergenstube“ befindet sich aktuell auf dem Gelände des Diakoniezentrums in Heiligensee und wird voraussichtlich zum Frühsommer 2021 an seinen neuen Standort in Alt- Heiligensee umziehen und sich in diesem Zuge auch vergrößern.

Schwerpunkt

• Montessori Pädagogik
  • Inklusion
  • Waldpädagogik