Martin Rottmann
Vorsitzender des Kuratoriums
(kooptiert als externes Mitglied)

Martin Rottmann war seit Anfang 2011 Mitglied im Gründungsteam der Montessori-Schule Heiligensee und seit 2013 Vorstandsmitglied im Montessori-Heiligensee e.V. Seit dem 26.08.2019 ist er Mitglied im und seit 2021 Vorsitzender des Kuratoriums der Montessori Stiftung Berlin. Martin Rottmann hat drei Kinder, von denen der Jüngste zu den ersten Kindern der Montessori-Schule Heiligensee gehörte. Beruflich ist der studierte Bachelor of Economics und MBA seit über 15 Jahren in leitender Position im Kapitalmarktgeschäft der Berliner Volksbank eG tätig und bringt dadurch seine Expertise insbesondere im Finanzwesen in die Stiftung ein.

Dr. Jörg Boysen
stellvertretender Vorsitzender und Vorsitz des Finanzauschusses
(kooptiert als externes Mitglied)

Dr. Jörg Boysen ist Mathematiker und Unternehmensberater i.R. Er war in der Aufbauzeit langjähriger Vorsitzender des Montessori-Zentrums Hofheim. Seit 2003 engagiert er sich auf Landes- und Bundesebene und wurde 2014 zum ehrenamtlichen Vorsitzenden des Montessori Bundesverbands Deutschland gewählt. Sein Fokus ist die Verbesserung der Qualität und die Zukunftssicherung der deutschen Montessori-Institutionen und -Strukturen.

Kerstin Behnke
Protokollführerin
(kooptiert als pädagogische Mitarbeiterin der Stiftung)

Kerstin Behnke ist seit 2007 als Montessori-Pädagogin und Studienrätin für Mathematik und Physik am Montessori Campus Berlin Köpenick tätig und unterstützt derzeit ebenso als Breathworkerin und Consultantin für integrale Entwicklung (CID) innere und äußere Entwicklungsprozesse von Menschen. Sie ist langjähriges Mitglied des Fördervereins der Freien Montessori Schule Berlin. Kerstin Behnke hat drei Kinder, die derzeit studieren und die Vorteile der Montessori-Pädagogik bzgl. des selbständigen, individuellen Lernens bis heute zu schätzen zu wissen.

Rafael Kugel
(kooptiert als Mitglied des Fördervereins des Montessori Campus Berlin Köpenick)

Rafael Kugel ist Gründer und Unternehmer. Er besuchte 13 Jahre die Freie Waldorfschule Überlingen am Bodensee. 1996 zog Rafael Kugel nach Berlin. Nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium gründete er erfolgreich mehrere Unternehmen. Aktuell baut Rafael Kugel das Unternehmen Havelwasser auf, ein Berlin-Brandenburgisches Getränke-Startup rund um die Birne und um das Gedicht von Herrn Ribbeck zu Ribbeck im Havelland. Rafael Kugel ist Vater von zwei Kindern, die beide den Montessori Campus Berlin Köpenick besuchen.

Dr. Martin Kramer

Dr. Martin Kramer engagiert sich seit mehreren Jahren in der Elternschaft des Montessori Campus Berlin Köpenick. In das Kuratorium bringt er seine Erfahrungen als IT-Unternehmensberater sowie Kenntnisse in den Bereichen Diversity, Equity und Inclusion (DEI) ein. Martin Kramer verfügt über langjährige Erfahrung im Projektmanagement, Vertrieb und agiler Software-Entwicklung. Dabei hat er beruflich wie auch privat viele Paradigmenwechsel durchlebt. Diese Erfahrungen helfen ihm bei der Durchführung von Digitalen Transformationen. Aktuell leitet Dr. Kramer die norddeutschen Niederlassungen der IT-Beratung Thoughtworks Deutschland. Martin Kramer ist Vater von zwei Söhnen, die beide Einrichtungen der Stiftung besuchen.