PRIMA 0-6: „Didaktisches und methodisches Know-how für zwei Altersbereiche“ – Andrea Donath, Deutsche Montessori Gesellschaft

Der Kurs „Praxisintegrierte Montessori-Ausbildung“ (PRIMA) für den Altersbereich von null bis sechs startet im Oktober 2022. In dem Kurs geht es um die Entwicklung von Babys seit ihrer Zeugung bis zum Kindesalter von etwa sechs Jahren und ihrer Begleitung auf Basis der Montessori-Pädagogik. Da der Kurs in dieser Form relativ neu ist, gibt es auch einen Infotag am 9. Juli von 10 bis 13 Uhr. Zu der Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Alle Infos dazu finden Sie auf der Weiterbildungs-Seite. Im Interview haben wir der Kursleiterin Andrea Donath von der Deutschen Montessori Gesellschaft bereits einige Fragen gestellt.

Im Oktober beginnt der Kurs Praxisintegrierte Montessori-Ausbildung für die Altersstufe 0 bis 6. Welche Inhalte werden mir im Kurs vermittelt?

Andrea Donath: „Der Inhalt ist ausgerichtet am Altersbereich von der Geburt bis etwa zum sechsten Lebensjahr. Wir beschäftigen uns also mit der gesamten ersten Entwicklungsphase in der Montessori-Pädagogik. Die Teilnehmenden erhalten in dem Kurs einen umfangreichen Einblick in die Montessori-Pädagogik. Sie erfahren die anthropologischen sowie praktischen Grundlagen und sie erhalten die Möglichkeit, ihr Handwerkszeug im methodischen sowie didaktischen Agieren auszufeilen.“

Es gibt bereits die Kurse PRIMA 0-3 und PRIMA 3-6. Was ist die Besonderheit am PRIMA 0-6-Kurs?

„Dieses Modell ist noch recht selten in Deutschland. In der heutigen Bildungslandschaft befinden sich Kinderhaus und Kleinkindgemeinschaft häufig in einem Haus. Kinder unter drei Jahren benötigen eine andere vorbereitete Umgebung, aber auch eine andere Methodik und Didaktik als die 3 bis 6-jährigen Kinder. In der Praxis unterstützen sich die Pädagog*innen gegenseitig und dann kann es sein, dass das Handwerkszeug für den jeweiligen Altersbereich fehlt. Es sollten daher alle Pädagog*innen die Möglichkeit haben, das Know-how für beide Altersbereiche mitzubringen. Wenn die Teilnehmer*innen den Kurs absolviert haben, wissen sie, was das Konzept von Maria Montessori beinhaltet, was sie mit den Kindern unter drei Jahren machen können und was den Altersbereich drei bis sechs auszeichnet. Ich verfüge dann über eine Qualifikation von zwei Entwicklungsabschnitten der Kinder, die sehr bedeutsam sind und bei denen verschiedene Vorgehensweisen benötigt werden.“

„Mit dem Kurs erlangen die Teilnehmenden eine Qualifikation von zwei Entwicklungsabschnitten der Kinder, die sehr bedeutsam sind“

Welche Voraussetzungen benötige ich, um am Kurs teilzunehmen?

„Es ist eine zusätzliche Ausbildung, die auf eine pädagogische Grundausbildung aufbaut. Ein Fachschulabschluss, ein Abschluss einer Fachakademie oder ein Hochschulabschluss mit pädagogischer Ausrichtung ist also vorteilhaft.“

Können auch an der Montessori-Pädagogik Interessierte am Kurs teilnehmen?

„Interessierte sind herzlich willkommen. Damit die Kursinhalte verständlich und wirksam sind, sollte jede*r Interessierte Grundkenntnisse der Pädagogik und der Entwicklung der Kinder im Altersbereich besitzen. Denn das Grundwissen an Pädagogik wird im Kurs selbst nicht mehr im Detail ausgeführt.“

Welche Qualifikation erhalte ich am Ende des Kurses?

„Nach der Absolvierung der Meilensteine erhalten die Teilnehmer*innen ein sogenanntes Montessori-Diplom für die Praxisintegrierte Montessori-Ausbildung mit der Zielgruppe 0-6 Jahre der Deutschen Montessori Gesellschaft. Die Deutsche Montessori Gesellschaft ist eine Ausbildungsorganisation, die seit 1925 aktiv ist und die Kursangebote stetig weiterentwickelt.“

Alle Informationen über den Kurs finden Sie auf der Kursseite