Kinderhausleitung für den Montessori Campus am Tegeler Forst gesucht

Stellenausschreibung als PDF

Der Montessori Campus am Tegeler Forst ist ein Zusammenschluss mehrerer Bildungseinrichtungen unter dem Dach der Montessori Stiftung Berlin, der Kindern und Jugendlichen – vom Kleinkindalter bis zum Schulabschluss – eine ganzheitliche Entwicklung auf Basis der Montessori-Pädagogik ermöglicht. Er besteht aus folgenden Einrichtungen:

• Standort Tegel, Gabrielenstraße:
    Montessori-Kinderhaus (mit Kleinkindgemeinschaft), Grundschule mit angeschlossener ergänzender Tagesbetreuung und Sekundarstufe I
  • Standort Heiligensee, Alt-Heiligensee:
    Montessori-Kinderhaus (mit Kleinkindgemeinschaft) und Filiale der Sekundarstufe I (Jugendschule Alt-Heiligensee)

Der eigenständige Lernwille der Kinder wird von Beginn an unterstützt und aufrechterhalten. Wir schaffen Freiräume und eine anregende, vorbereitete Umgebung, in denen die Kinder und Jugendlichen aller Altersstufen nach ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen handeln und lernen können. So wird Eigentätigkeit zur Grundlage des Lernprozesses. Wir begleiten die Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schulabschluss dabei, ihr Potenzial zu entfalten und sich selbstbestimmt zu entwickeln.

Unser Kinderhaus mit Kleinkindgemeinschaft in Tegel verfügt über 45 Plätze , das in Alt Heiligensee befindet sich mit aktuell 85 Plätzen noch im Aufbau auf insgesamt ca. 130 Plätze. Basis der Arbeit ist das Entwicklungskonzept von Maria Montessori, vernetzt mit den Aspekten des Berliner Bildungsprogramms. Die Kinderhausleitung hat große Handlungsspielräume bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit und ist Mitglied des Leitungsteams am Campus.

Für den Montessori Campus am Tegeler Forst in Berlin-Reinickendorf suchen wir ab sofort, spätestens zum 01.08.2022:

Eine Leitung (m/w/d) für unsere Montessori-Kinderhäuser mit Kleinkindgemeinschaften in Alt-Heiligensee und Tegel (in Vollzeit)

Zur Erweiterung unserer pädagogischen Teams in der Sekundarstufe I suchen wir Persönlichkeiten, die den Beruf als Berufung verstehen und eine am Kind orientierte Pädagogik leben möchten.

Als unser*e Wunschkandidat*in bringen Sie mit:

• einen Studien- bzw. Berufsabschluss, der zu einer Anerkennung als Fachkraft nach § 11 VO KitaFöG führt
  • mehrjährige Berufserfahrung, wenn möglich an Montessori-Einrichtungen
  • wenn möglich, Führungserfahrung in einer vergleichbaren Einrichtung
  • Montessori-Diplom oder die Bereitschaft, dieses zu erwerben
  • Kenntnisse im Kitarecht des Landes Berlin
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

• Begleitung und umfassende Einarbeitung
  • Unterstützung durch ein Team von Koordinator*innen
  • sehr gute Arbeitsbedingungen und ein erfüllendes Arbeitsklima
  • die Möglichkeit, sich aktiv an der stufenübergreifenden Entwicklung des Campus zu beteiligen

Arbeitsort

Der Einsatzort kann sich sowohl an den Standorten in Tegel als auch in Alt-Heiligensee befinden.

Gabrielenstraße 12-18
13507 Berlin-Tegel

Alt-Heiligensee 27/29

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (digital) an bewerbung@montessori-tegel.de.

Weitere Informationen zum Campus finden Sie unter: www.montessori-tegel.de