Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Pädagogik und Ausbildung

Im Montessori Bundesverband Deutschland sind die regionalen Montessori-Einrichtungsverbände mit ihren Mitgliedseinrichtungen sowie übergeordnete Montessori-Ausbildungsorganisationen und Personenvereinigungen zusammengeschlossen. Wir erweitern unsere Geschäftsstelle für die Umsetzung des Anerkennungsverfahren für Bildungseinrichtungen und Ausbildungskurse auf der Grundlage des neuen Montessori-Qualitätsrahmens.

Zum 01.08.2022 sucht der Montessori Bundesverband Deutschland Unterstützung im Bereich Pädagogik und Ausbildung in Teilzeit (20 Std./Woche).

Der Montessori Bundesverband Deutschland bietet Ihnen

• einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich in Pädagogik und Ausbildung
  • die Herausforderung, die Verbreitung und den Stellenwert der Montessori-Pädagogik in Deutschland aktiv mit auszubauen
  • positives Arbeitsklima und Zusammenarbeit mit einem kompetenten, engagierten Team in der Geschäftsstelle an einem attraktiven Arbeitsplatz in der Altstadt von Köpenick
  • Festanstellung mit 20 Stunden/Woche
  • flexible Arbeitszeiten und teilweise Home-Office
  • eine Vergütung in Anlehnung an den TV-L

Der Montessori Bundesverband Deutschland wünscht sich

• eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit und Organisationstalent
  • Montessori-Ausbildung, die spezifisch auf die Entwicklungsstufe 2 (6-12) ausgerichtet ist
  • Praxiserfahrung in Montessori-Einrichtungen und/oder -Ausbildung
  • Vermögen, übergreifend Prozesse und Wirkungsweisen auf Bundesebene zu erkennen, einzuordnen und aus dieser Blickrichtung umzusetzen
  • Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Projekten auf Verbandsebene wünschenswert
  • strategisches Denken sowie Interesse und Fähigkeit, langfristige Prozesse in einem Team mit anzustoßen, durch das eigene Wirken zum Erfolg zu führen und dabei die Interessen aller Beteiligten einzubeziehen
  • sprachliche Gewandtheit, schriftlich wie mündlich, und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

Tätigkeitsbereich

• Mitarbeit im Bereich Pädagogik und Ausbildung von Montessori Deutschland
  • Umsetzung des QR-Anerkennungsverfahrens für Bildungseinrichtungen und Ausbildungskurse
  • Ausbau und Koordination von pädagogischen Arbeitsgruppen
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der pädagogischen Profilbildung des Montessori Bundesverbands Deutschland

Arbeitsort

Der Arbeitsplatz befindet sich in Berlin-Köpenick:

Montessori Bundesverband Deutschland
Grünstraße 23
12555 Berlin-Köpenick

Sie fühlen sich angesprochen?

Dann freut sich der Montessori Bundesverband Deutschland über Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 30.04.2022 (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per E-Mail in einer PDF an bewerbungen@montessori-deutschland.de.

Der Montessori Bundesverband bittet zudem um folgende Angaben:

• Ihr frühestmöglicher Einstiegstermin

Die Stellenausschreibung finden Sie auch auf der Website des Montessori Bundesverband Deutschland: Stellenausschreibung Mitarbeiter*in im Bereich Pädagogik und Ausbildung

Ansprechpartnerin

Für Rückfragen steht Ihnen Stephanie Probst mittwochs zwischen 9 und 13 Uhr unter der Telefonnummer 030 214 80 18 50 gern zur Verfügung. Außerhalb der Sprechzeit wenden sie sich bitte an: bewerbungen@montessori-deutschland.de

Weitere Informationen zum Montessori Bundesverband Deutschland finden Sie unter www.montessori-deutschland.de