Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) gesucht

Die Montessori Stiftung Berlin wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, die Montessori-Pädagogik in Berlin zu verbreiten und zu fördern. Inzwischen befinden sich fünf Schulen und vier Kindertagesstätten in unserer Trägerschaft. Wir bieten Aus- und Weiterbildung an, sind national und international vernetzt und engagieren uns in zukunftsweisenden Bildungsprojekten wie einer Jugendschule oder einer neuen Oberstufe für Berlin und Brandenburg.

Das deutsch-spanische Kinderhaus bietet interkulturelle Lernräume, individuelle Bildung und Betreuung sowie die Förderung von Bewegung, Wohlbefinden und Mehrsprachigkeit.

Für unser bilinguales (deutsch/spanisch) Kinderhaus (3–6 Jährige) „das Bildungshaus“ suchen wir:

Staatlich anerkannte Erzieher:innen / Sozialpädagog:innen / Pädagog:innen (BA/FH) / Fachkraft für Inklusion oder Quereinsteiger mit Anerkennung als pädagogische Fachkraft

in Voll- oder Teilzeit.

Wir suchen Verstärkung für unser Team

• kleine Einrichtung mit familiärer Atmosphäre
  • Ein junges multikulturelles, zweisprachiges (deutsch/spanisch) professionelles Team und eine offene Lerngemeinschaft mit einem wertschätzenden, von gegenseitigem Respekt geprägten Arbeitsklima
  • regelmäßige Supervision, Fallbesprechung, kollegiale Beratung und theoretische Impulse aus der Montessori Pädagogik
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Entlohnung nach geltendem Tarif für anerkannte Fachkräfte
  • 5 Stunden Vor-und Nachbereitungszeit bei einer 40 Stunden-Woche
  • sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • 30 Tage Urlaub

Was wir uns wünschen

• Engagement und Freude an der Begleitung von Kindern
  • Offenheit und Toleranz gegenüber Kindern und Eltern sowie deren Lebenssituationen. Aufgeschlossenheit und interkulturelle Kompetenz, um auf die besonderen Bedürfnisse von lokalen und internationalen Familien einzugehen
  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Offenheit und Begeisterung für das Lernen und Lehren mit einem ausgeprägten Interesse an Montessori-Pädagogik
  • gute Kenntnisse des Berliner Bildungsprogramms und dessen Umsetzung in die pädagogische Praxis
  • Streben nach stetiger persönlicher wie fachlicher Weiterentwicklung

Ihre Aufgaben

• Beobachtung und Dokumentation der Entwicklungsprozesse der einzelnen Kinder und der pädagogischen Arbeit in der Gruppe
  • Planung und Vorbereitung von Tages- und Wochenabläufen
  • Planung und Durchführung von gruppenbezogenen Angeboten
  • regelmäßiger Austausch mit den Kolleg:innen zur tagesaktuellen Abstimmung
  • bildungs- und erziehungspartnerschaftliche Arbeit mit Familie

Arbeitsort

Marzahner Straße 14

Bewerbung und Kontakt

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an die Kitaleitung Laura Aguin unter bildungshaus@montessori-stiftung.de.

Weitere Informationen zu unserem Kinderhaus unter www.montessori-stiftung.de/kinderhaeuser/bilingualekinderhaeuser-berlin-das-bildungshaus/