Lehrer:innen/Pädagog:innen (m/w/d) als Lerngruppenleitung gesucht

Der Montessori Campus Berlin Köpenick ist eine Einrichtung in Trägerschaft der Montessori Stiftung Berlin. Der Campus umfasst ein Kinderhaus sowie eine Grundschule und eine Sekundarstufe I für derzeit ca. 350 Kinder und Jugendliche von 1 bis 16 Jahren. Als staatlich anerkannte Bildungseinrichtung arbeiten wir seit 17 Jahren erfolgreich nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik und sind nationale und internationale Montessori-Ausbildungs- und Hospitationsstätte.

Wir setzen die Grundsätze der Montessori-Pädagogik über alle Altersstufen hinweg konsequent um und entwickeln uns in diesem Rahmen ständig weiter. Unser Anspruch ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Einzigartigkeit zu erkennen und zu fördern.

Wir suchen ab 01.08.2021

Lehrer:innen/Pädagog:innen (m/w/d) als Lerngruppenleitung (Klasse 7-9)

in Vollzeit.

Unsere Lerngruppenleitungen arbeiten in Zweierteams mit ungefähr 25 Jugendlichen und werden in der fächerübergreifenden Gestaltung des Unterrichts von Fachpädagog:innen unterstützt. Unser Team ist multinational zusammengesetzt und hat große Handlungsspielräume bei der Gestaltung des Unterrichts.

Als unser:e Wunschkandidat:in bringen Sie mit:

• 1. und/oder 2. Staatsexamen (gerne mit den Fächern Biologie, Deutsch, Kunst, Geschichte oder Sport)
  • Internationales Montessori-Diplom oder die Bereitschaft, dieses zeitnah zu erwerben
  • einen wertschätzenden Umgang mit Kindern, Eltern und Kolleg:innen
  • Gestaltungswillen und Freude an der praktischen Umsetzung curricularer Inhalte sowie an der Arbeit in modernen Unterrichtsformaten und an außerschulischen Lernorten
  • Bereitschaft zur Begleitung der Jugendlichen auf Explorationsfahrten im In- und Ausland
  • eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit
  • Kenntnis über gruppendynamische Prozesse und passende Anwendungsstrategien
  • die Bereitschaft, sich intensiv mit dem Konzept des Erdkinderplans bzw. des Urban Compromise zu befassen und aktiv bei der Gestaltung unserer Oberschule mitzuarbeiten

Ihre Haltung ist uns mindestens genauso wichtig wie Ihre formale Qualifikation. Deshalb können Sie uns auch als Quereinsteiger:in überzeugen.

Wir bieten:

• eine Vollzeitstelle (35-40h) im Ganztagsbetrieb
  • Begleitung und Einarbeitung durch erfahrene Pädagog:innen
  • ein hochmotiviertes und engagiertes Kollegium
  • sehr gute Arbeitsbedingungen und ein erfüllendes Arbeitsklima
  • die Möglichkeit, sich aktiv an der Schultentwicklung zu beteiligen und Mitverantwortung an der Umsetzung für die dritte Entwicklungsstufe (Sekundarstufe I) zu übernehmen
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Die Montessori Stiftung Berlin und ihre Einrichtungen bekennen sich zur Charta der Vielfalt (www.charta-der-vielfalt.de). Unser Campus wird derzeit barrierefrei ausgebaut.

Bewerbung und Kontakt

Wir freuen uns über Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per E-Mail in einer PDF an post@montessori-cbk.de.

Für Fragen stehen Ihnen die Schulleiterinnen Annika Albrecht (Annika.albrecht@montessori-cbk.de) und Uta Vogt (uta.vogt@montessori-cbk.de) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Montessori Campus Berlin Köpenick finden Sie unter:

www.montessori-cbk.de