150 Jahre Maria Montessori

Am 31. August 2020 wäre Maria Montessori 150 Jahre alt geworden. Das ist ein Grund zum Feiern. Wir als Stiftung halten ihr Erbe in Erinnerung.

Montessori Pädagogik ist der Schlüssel, der Kindern und Jugendlichen das Tor in eine selbstbestimmte, friedliche Zukunft eröffnet. Aus Kindern voller Neugier und Tatendrang lässt sie junge Menschen wachsen, die sich ihrer Verantwortung für sich selbst und der Mitgestaltung einer gerechten, friedlichen sowie offenen Gesellschaft bewusst sind.

Zum Jubiläum von Maria Montessori hat Deutschlandfunk im Format „Kalenderblatt“ einen Beitrag über Maria Montessori produziert. Im Beitrag spricht Christian Grune, Vorstand der Montessori Stiftung Berlin, über die Person und Arbeit Maria Montessoris:

Deutschlandfunk Kalenderblatt: Die Reformpädagogin Maria Montessori