Online-Infoabende zur neuen Oberstufe

Unsere geplanten Info-Abende zur Montessori Oberstufe Berlin haben wir kurzerhand auf Zoom verlegt. Hiermit laden wir alle interessierten Schüler*innen und Eltern der aktuellen 10. Klassen Berlins zu unseren Online-Infoabenden im Juni ein:

Videokonferenzen
Montessori Oberstufe Berlin – Fragen und Antworten für Interessierte

die nächsten Termine:
Mittwoch, 29. Juli 2020: 19:00 – 20:00 Uhr (als Zoom Konferenz)
Montag, 03. August 2020: 17:30 – 19:00 Uhr (Schlangenbader Str. 31,
vor Ort in den Räumlichkeiten der Schule)

Um teilzunehmen, muss die Zoom-App auf Ihrem Endgerät installiert sein. Dann können Sie dem Infoabend über folgenden Link beitreten:

Zoom-Meeting:

Meeting ID: 282 065 5514
Password: 209249

Zum Hintergrund

Wir haben unser Lehrerteam mit erfahrenen Studienräten zusammen und die konkrete Vorbereitung des ersten Oberstufenjahres hat begonnen. In der Schlangenbader Straße 31 in Berlin-Wilmersdorf haben wir unseren Standort gefunden, der mit der Ringbahn und der U3 gut zu erreichen ist. Aktuell beschäftigen wir uns mit Fragen der digitalen Ausstattung und mit dem Möbelkauf, bereiten Unterricht, Jahresplanung und Reformelemente vor, damit am ersten Schultag im August alles bereit ist und das Lernen starten kann.

An der Montessori Oberstufe Berlin wird man in drei Jahren das Abitur machen können, ganz regulär nach dem Berliner Gemeinschaftsschulsystem. Im ersten Jahr sind die Schülerinnen und Schüler noch in einer Klasse zusammen, wie gewohnt, bevor sie in der 12. Klasse ins Kurssystem wechseln.

In Klasse 11 werden wir einige Reformelemente integrieren: fächerverbindende Intensivtage, selbstgesteuerte Lernwochen mit Anleitung, ein mehrwöchiger Auslandsaufenthalt oder Praktikum, Projektphasen in den Nebenfächern und unseren gemeinsamen wöchentlichen Oberstufentag.

In der 12. Klasse werden wir ein eigens entwickeltes Leistungskurssystem mit drei Teilen haben, das unserer familiären Oberstufe und den Schülerkurswahlen gerecht wird.

Das alles, und viele andere Fragen, wollten wir mit allen Interessierten bei einem Infoabend besprechen. Da das derzeit aber nicht möglich ist, nehmen wir alle Fragen gern per E-Mail an oberstufe@montessori-stiftung.de entgegen.