Montessori Oberstufe Berlin soll diesen Sommer starten

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass die reformierte Oberstufe der Montessori Stiftung Berlin unter dem Namen „Montessori Oberstufe Berlin“ im Sommer ihren Betrieb aufnehmen soll. Sie führt in drei Jahren zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur).

„Wir werden junge Menschen sinnvoll auf das Abitur vorbereiten, das ist die oberste Priorität“, sagt der designierte Schulleiter Florian Fleischmann, Studienrat für Englisch und Politik. „Dabei werden sie aber nicht nur Punkten nachjagen, sondern auch vielfältige Gelegenheiten haben, die Entwicklung ihrer Persönlichkeit mit zu begleiten.“

Lehrplan und Persönlichkeitsbildung

An der Montessori Oberstufe Berlin werden die fachlichen Inhalte des Lehrplans mit einer individuellen Förderung und der Möglichkeit verknüpft, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen.

Dabei haben die Pädagogen ihre Schüler stets im Blick. Gestandene Lehrerpersönlichkeiten mit Staatsexamen, Erfahrungen im Aufbau von Oberstufen und der Montessori-Pädagogik stehen den Schülerinnen und Schülern als Mentoren zur Seite. Sie begleiten die Jugendlichen sowohl fachlich als auch persönlich auf ihrem Weg zur Reifeprüfung. In altersgemischten Lern- und Mentorengruppen unterstützen sich die Lernenden zudem gegenseitig. In Oberstufenversammlungen haben die jungen Menschen Einfluss auf die Gestaltung ihres Schulalltags und üben, Verantwortung zu übernehmen.

Einführungs- und Qualifikationsphase

Sowohl in die Einführungsphase (Klasse 11) als auch in die Qualifikationsphase (Klasse 12 + 13) haben wir besondere Lernformate wie fächerübergreifende Module, selbstgesteuerte Schulwochen und den gemeinsamen Oberstufentag in das Lernen integriert.

In der 11. Klasse haben die Jugendlichen die Möglichkeit sich in der Vertiefung in einzelnen Fächern auszuprobieren. So kann jeder die geeigneten Leistungskurse für das Kurssystem in Klasse 12 und 13 finden. Alle Hauptfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch) können in der Qualifikationsphase als Leistungskurse vertieft werden. Über weitere Leistungskurse bestimmen die Interessen der Schülerinnen und Schüler mit.

Praktikum und Auslandserfahrung

In Klasse 11 haben die Schülerinnen und Schüler bis zu 6 Wochen Zeit, ein Praktikum zu absolvieren, das gern auch im Ausland stattfinden kann. Wer diese Zeit lieber für einen Auslandsaufenthalt als Gastschüler/in nutzen möchte, kann das ebenfalls tun.

Anmeldung und weitere Informationen

Anmeldungen für die Montessori Oberstufe Berlin werden ab sofort entgegengenommen.

Bis zum 30. April haben die Bestandsschülerinnen und -schüler der Schulen in der Trägerschaft der Montessori Stiftung Berlin Vorrang bei der Vergabe der Schulplätze. Danach stehen die Kapazitäten auch externen Interessierten offen.

Im Frühjahr/Frühsommer finden Kennenlerngespräche mit den Jugendlichen in den Räumen der Montessori Oberstufe Berlin statt.

Detaillierte Informationen zum Konzept, zu Terminen der Infoabende mit dem Team der Oberstufe und zum Anmeldeverfahren finden Sie hier: