Wir stellen vor: Montessori Campus am Tegeler Forst

Im August öffnet der Montessori Campus am Tegeler Forst. Mehrere Bildungseinrichtungen schließen sich hier unter dem Dach der Montessori Stiftung Berlin zusammen, um Kindern und Jugendlichen – von der Kita bis zum Schulabschluss – eine ganzheitliche Entwicklung auf Basis der Montessori-Pädagogik zu ermöglichen.

Im September 2018 haben zwei Montessori-Schulen und eine -KiTa an der Gabrielenstraße in Berlin-Tegel ein neues Zuhause gefunden. Sie alle hatten zuvor mit Standortproblemen zu kämpfen. Ein Jahr lang haben die drei Einrichtungen das Zusammenleben als WG erprobt.

Stiftungsvorstand, Schulleitungen, Kinder und Jugendliche beim Einzug in die provisorische Container-Schule im September 2018/ Foto: Jana Pajonk

Nun sollen sie auf allen Ebenen zusammenwachsen. Aus ihnen wird der Montessori Campus am Tegeler Forst. Dazu werden alle Einrichtungen in der Trägerschaft der Montessori Stiftung Berlin zusammengeführt, auch Hort und Kita, die bislang durch den Verein Montessori-Kinderhaus Zwergenstube e.V. getragen wurden. Mit zum Campus gehört ebenfalls das Montessori-Kinderhaus Zwergenstube, das jedoch seine Räumlichkeiten am Bärensprung in Heiligensee, ebenfalls am Tegeler Forst gelegen, beibehalten wird.

Montessori-Pädagogik vom ersten Lebensjahr bis zum Schulabschluss

„Wir gestalten unter dem Dach der Montessori Stiftung Berlin gemeinsam einen modernen, weltoffenen Montessori Campus, der Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zum Schulabschluss auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereitet“, schreiben Stiftungsvorstand und Schulleitung an die Eltern. „Die pädagogische Ausrichtung des Campus orientiert sich am Qualitätsrahmen des Montessori Dachverbandes Deutschland (MDD) und den Prinzipien des Erdkinderplans und des Plans für Studium und Arbeit von Maria Montessori.“

Das weitläufige Gelände direkt am Tegeler Forst bietet zahlreiche Möglichkeiten für außerschulisches Lernen. Auch der Besitzer des Grundstücks ist von der Idee angetan und hat der Montessori Stiftung Berlin Erbbaurecht für 60 Jahre in Aussicht gestellt. Der zukünftige Campus wird Kinderhäuser, Grundschule und Hort sowie die Sekundarstufe 1 umfassen. Für die Klassen 7 und 8 soll eine Jugendschule nach dem Erdkinderplan von Maria Montessori aufgebaut werden.

Nachhaltige Räume für nachhaltiges Lernen

„Wir stehen vor organisatorischen und finanziellen Herausforderungen“, sagt Jan Vollendorf, kaufmännischer Vorstand der Montessori Stiftung Berlin. „Aufgrund der hervorragenden Perspektiven stellen wir uns diesen Herausforderungen gerne. Wir werden einen Schulstandort schaffen, an dem sich alle wohlfühlen und der sich an den Nachhaltigkeitsforderungen unserer Jugend messen lässt.“

Die Containeranlage, die derzeit als Unterkunft dient, soll in den kommenden Jahren durch ein neues und neuartiges Gebäude ersetzt werden. Die Planungen laufen bereits. In die Konzeption sind Pädagogen und Schüler einbezogen, denn die Räumlichkeiten sollen nicht nur nachhaltig erbaut sein, sondern den Bedürfnissen der Kinder und Heranwachsenden ebenso wie der Pädagogik umfassend Rechnung tragen.  Die Eltern werden im regelmäßig tagenden Campus-Parlament über den aktuellen Stand der Planungen informiert.

Mit Planungssicherheit Schule gestalten

„Endlich ist die lange anhaltende Unsicherheit über die Zukunft einer im Bezirk etablierten Montessori-Einrichtung beendet“, freut sich der Vorstandsvorsitzende Christian Grune. „Durch die Zusammenlegung mehrerer Einrichtungen am Standort kann deren Zukunft nun dauerhaft gesichert werden.“

Auch Christiane Ostrin, die aktuelle Geschäftsleiterin der beiden Schulen und designierte Campus-Leiterin, freut sich über diese große Chance, die Montessori-Pädagogik am Tegeler Forst voranzubringen. „Endlich können wir mit einer langfristigen Perspektive in die Zukunft schauen“, sagt die Frau, die vor sieben Jahren die Montessori-Schule Heiligensee gründete. „Mit dem Montessori Campus am Tegeler Forst werden wir die Bildungslandschaft Reinickendorfs aktiv mitgestalten.“

Was bisher geschah …