Wir unterstützen Kino-Film „Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen“

Anfang September startet ein neuer Dokumentarfilm aus Frankreich in den deutschen Kinos: „Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen“. Zusammen mit dem Montessori Dachverband Deutschland e.V. unterstützen wir die Verbreitung des Films. Denn er bietet tiefe Einblicke in die Montessori-Pädagogik und zeigt, wie sie das Kind und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Alexandre Mourot dokumentiert eindrucksvoll das Zusammenspiel von Vertrauen in das Potenzial der Kinder, einer geeigneten Umgebung und Pädagogen, die sehr genau beobachten und begleiten.

„Dieser Film ist eine wunderbare Dokumentation dessen, was Kinder auf die Beine stellen, wenn man sie lässt“, meint Andrea Donath, Leiterin des Kinderhauses der Freien Montessori Schule Berlin und Vorsitzende der Deutschen Montessori-Gesellschaft. „Er zeigt, wie aktuell die Montessori-Pädagogik ist, denn sie schafft inmitten unserer hektischen Zeit Räume, in denen das Kind innehalten und sich völlig ungestört den Herausforderungen widmen kann, die es interessieren. Mit berührenden Bildern und Perspektiven lädt Alexandre Mourot ein, ins Gespräch zu kommen: Müssen wir Kindern alle Hindernisse aus dem Weg räumen? Wie gehen Erwachsene mit Kindern um? Wie verhalten sich Kinder untereinander? Nachdem man diesen Film gesehen hat, kann man gar nicht anders als sich grundlegende Gedanken zu diesen Fragen zu machen. Da steckt viel Zündstoff für eine längst überfällige gesellschaftliche Debatte drin: Was bedeutet Freiheit in der Erziehung? Und welche Grenzen sind notwendig, um sie zu ermöglichen?“
Der Filmverleih Neue Visionen bringt den inspirierenden Film ab 6. September in die deutschen Kinos.
Der deutsche Trailer ist seit ein paar Tagen online verfügbar.