Illustration: Annika Albrecht

Call for Papers: Fremdsprachenlernen im 21. Jahrhundert

Reforming the foreign language Classroom – empowering students to take ownership

Möchtest Du das Sprachenlernen reformieren? Denkst Du auch, dass selbständiges Lernen das Leben bereichert? Dann komm nach Essen und teile Deine Gedanken und Erfahrungen mit Gleichgesinnten!

Gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen und der Universität Braunschweig lädt die Montessori Stiftung Berlin zu einer inspirierenden Konferenz, die sich mit dem Fremdsprachenkonzept im 21. Jahrhundert befasst. Sie findet am 23. November 2018 in Essen statt.

Im Mittelpunkt dieser eintägigen LASIG*-Veranstaltung steht das Erlernen von Fremdsprachen in Schulen, die Lernende bereits dabei unterstützten, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen und die sich mit der Gestaltung zukunftsweisender Lernumgebungen beschäftigen.

*Die „LASIG“ = „Learner Autonomy Special Interest Group“ ist eine Interessengruppe (special interest group) der International Association of Teachers of English as a Foreign Language (IATEFL)

Alle Lehrenden aus dem Fremdsprachenbereich, die ihren Unterricht schon jetzt autonomer gestalten oder zukünftig gestalten wollen, sind herzlich eingeladen, ebenso wie Interessierte aus Forschung und Wissenschaft.

Call for Papers: 1.4.-31.5.2018

Auch Dein Beitrag ist herzlich willkommen. Der Call für Papers/Posters startet am 1. April. Bis zum 31. Mai hast Du Zeit, Deine Ideen und Erfahrungen für diese Konferenz anzumelden.

Wir freuen uns sowohl über wissenschaftlich-theoretische Beitrage als auch über Vorträge, die gelingende Praxis-Beispiele präsentieren. Du hast zwei Möglichkeiten, Dich aktiv einzubringen: mit einem Vortrag oder einem Plakat.

Achtung: Die Konferenz-Sprache ist Englisch!

Vorträge (Talks)

Redezeit: 20 Minuten + 10 Minuten Diskussion

Bitte nutze das Anmeldeformular, um uns die Kurzbeschreibung (200-300 Wörter) Deines geplanten Beitrages zu einem der folgenden Bereiche zu schicken:

• Oracy in open learning scenarios,
  • Learner-initiated curricula,
  • Working towards 21st century skills,
  • Human tendencies,
  • Assessment,
  • The roles of the teacher.

Vorträge zu anderen Themen sind ebenfalls willkommen. Bitte benenne den zugehörigen Bereich dann im Anmeldeformular.

Plakate (Poster)

Wenn Du noch in der Planungsphase eines Forschungsprojektes steckst oder vielleicht einen bestimmten Aspekt Deines Englisch-Unterrichts visualisieren möchtest, kann ein Plakat das passende Format für Dich sein.

Plakate sollten grundsätzlich in A0 oder einem ähnliches Format gedruckt werden. Auch zur Einsendung von Plakaten nutze bitte unser Anmeldeformular für eine Kurzbeschreibung und gib den Bereich an, zu dem Dein Thema gehört (siehe oben).

Kontakt

Fragen zu Deinem (möglichen) Beitrag hast, beantwortet Dir gern Annika Albrecht: annika.albrecht@montessori-stiftung.de

Bitte schicke deinen Vorschlag für Vortrag oder Poster an: lasig-2018@uni-due.de

Infoblatt zur Konferenz (englisch)

Alle Informationen und Formulare zur Konferenz unter

ENGLISH VERSION

Reforming the foreign language classroom – empowering students to take ownership

The University of Duisburg-Essen, University of Braunschweig and the Montessori Stiftung Berlin organized this inspirational event! Call for papers opens soon!

Do you want to revolutionize the foreign language classroom? And do you think that an autonomous learner’s life is a great life? Come to Essen and share your thoughts with like-minded people.

Call for Papers/ Posters: April 1st – May 31st, 2018

Talks
(20 mins + 10 mins discussion time)

We welcome research based presentations as well as talks on samples of good practice. Please use our registration form for sending in your abstract (200-300 words) on any of the following areas:

• Oracy in open learning scenarios,
  • Learner-initiated curricula,
  • Working towards 21st century skills,
  • Human tendencies,
  • Assessment,
  • The roles of the teacher.

Talks on other topics are welcome as well. The respective area of interest should then be indicated on the registration form.

Posters

If you are still in the planning stage of your research project or if you would like to visualize a certain aspect of the English language teaching in your institution, then a poster might be the right format for you. Posters should be printed in DinA0 Format or in a comparable size. Please use our registration form for sending in your abstract (200-300 words) and indicate your area of interest (see above).

Applications for Talks or Posters should be sent to: lasig-2018@uni-due.de

Conference Ad