Netzwerk

Die Montessori Stiftung Berlin ist Teil und Motor eines lebendigen Netzwerks. Neben Akteuren, die sich in der Weiterentwicklung und Verbreitung der Montessori-Pädagogik engagieren, steht die Stiftung mit weiteren Organisationen in den Bereichen Bildung und Engagement in engem Kontakt.

Folgende Organisationen gehören zum Netzwerk unserer Stiftung:

Montessori Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Der Montessori-Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. ist ein Zusammenschluss örtlicher und regionaler Montessori-Vereine und Einzelpersonen aus Berlin und Brandenburg. Der Landesverband möchte dazu beitragen, die Montessori-Arbeit in der Region zu unterstützen, zu koordinieren und den Informationsfluss unter den Montessori-PädagogInnen zu verbessern. Weitere Informationen unter: montessori-bb.de

Montessori Bundesverband Deutschland e.V.

Die Montessori-Pädagogik wird in Deutschland an über 1.000 Montessori-Kinderhäusern und -Schulen erfolgreich umgesetzt. Der Montessori Bundesverband Deutschland verfolgt auf Bundesebene wichtige übergeordnete Themen wie eine bildungspolitische Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung, die Weiterentwicklung der Ausbildungsstandards und die Qualitätsentwicklung von Montessori-Einrichtungen. Weitere Informationen unter: www.montessori-deutschland.de

Deutsche Montessori Gesellschaft e.V.

Die Deutsche Montessori-Gesellschaft ist der einzige Zusammenschluss von Freunden und Förderern der Montessori-Pädagogik in Deutschland, der sich unmittelbar auf eine Initiative von Maria Montessori selber berufen kann. Weitere Informationen unter: www.montessori-gesellschaft.de

Montessori Europe e.V.

MONTESSORI EUROPE e.V. is an association with the aim of establishing and promoting Montessori pedagogy throughout Europe in an educational, political, social and pedagogical context. Weitere Informationen unter: www.montessori-europe.com

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Unser Verband ist eine Gemeinschaftsinitiative deutscher Stiftungen und Stifter mit dem Auftrag, deren Anliegen gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu vertreten. Wir setzen uns für die Stärkung nachhaltigen privaten Engagements in und durch Stiftungen ein. Weitere Informationen unter: www.stiftungen.org

Stiftungsnetzwerk Bildung in Berlin

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung folgt der Zielsetzung, bundesweit Wegweiser für zivilgesellschaftliches Engagement zu sein, Bildungsallianzen zu fördern und Stiftungen in ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen. Das Netzwerk setzt dabei auf Kooperation von Bildungsakteuren und Wirkung auf lokaler Ebene. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bürgerstiftung Berlin

Die Bürgerstiftung Treptow-Köpenick wurde durch Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen ins Leben gerufen, denen der Bezirk ebenso wie die Förderung ehrenamtlichen Engagements und der Gemeinwesenarbeit in Treptow-Köpenick am Herzen liegt. Weitere Informationen unter: www.buergerstiftung-treptow-koepenick.de