Von der Jugendschule zum Erdkinderplan (Berlin)

ACHTUNG: Die Seminarreihe ist bereits ausgebucht! Über das große Interesse freuen wir uns sehr. Weitere DMG-zertifizierte Seminare zur 3. Entwicklungsstufe gibt es auf der Website der Deutschen Montessori-Gesellschaft.

Ab April 2018 bietet die Montessori Stiftung Berlin in Berlin-Köpenick eine Einführung in die Montessori-Pädagogik der Entwicklungsstufe 3 (Jugendliche: 12-15 Jahre) an. Der Kurs ist zertifiziert von der Deutschen Montessori Gesellschaft (DMG). Montessori-PädagogInnen und alle anderen Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Seminarreihe Erdkinder – Von der Jugendschule zum Erdkinderplan. Eine Einführung in 5 Modulen

Der Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter ist geprägt von vielen Umbrüchen. Es geht für den Jugendlichen darum, eine neue Identität als soziales Wesen und seinen Platz in der Gemeinschaft zu finden.

„Jugendliche brauchen eine Schule, die keine Schule ist.“
Maria Montessori

In diesem Lebensabschnitt, der von tiefgreifenden Veränderungen in Körper und Seele geprägt ist, brauchen die Heranwachsenden eine Umgebung, die dieser Entwicklung Rechnung trägt. Eine Schule im herkömmlichen Sinne ist dafür nicht geeignet – davon war Maria Montessori überzeugt.

In ihrem „Erdkinderplan“ entwarf Montessori ein Konzept, in dem Jugendliche in einer „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“ in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen, begleitet von Erwachsenen, eine Farm, einen Laden und ein Gästehaus betreiben. Das Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand bildet dabei die Grundlage für das Reifen der Persönlichkeit, sorgt dafür, dass sich Verantwortungsbewusstsein und ein ein tiefes Verständnis von Frieden in dieser Welt entwickeln. Der Erdkinderplan erfordert ein radikales Umdenken. Wir müssen das, was in unserer Gesellschaft unter Schule verstanden wird, grundlegend hinterfragen.

Die Seminarreihe beleuchtet Theorie und Praxis des Erdkinderplans und zeigt Wege der Umsetzung auf. Die TeilnehmerInnen werden durch ein dafür ausgebildetes Team gezielt beraten. PädagogInnen, Eltern, Mitglieder aus Verwaltung und Vorstand sowie allgemein Interessierte können davon gleichermaßen profitieren und wertvolle Impulse in ihre Arbeit mitnehmen.

Seminarreihe Erdkinder – Daten und Fakten

Die Seminarreihe ‚Erdkinder’ besteht aus 5 Modulen und einer Hospitation:

Kurszeitraum
April – Oktober 2018

jeweils freitags 16.30-20.30 und samstags 9.00 -16.00 Uhr

1. Termin: 20.-21. April 2018
  2. Termin: 25.-26. Mai 2018
  3. Termin: 15.-16. Juni 2018
  4. Termin: 21.-22. September 2018
  5. Termin: 05.-06. Oktober 2018

Freie Montessori Schule Berlin, Köpenzeile 125, 12557 Berlin-Köpenick

Verantwortliche Dozentinnen
Dr. Ela Eckert (Oldenburg)
Laura Behrens (Inning/ Ammersee)

Kursanbieter
Montessori Stiftung Berlin/ Montessori Bildung gGmbH
Der Kurs ist zertifiziert von der Deutschen Montessori Gesellschaft (DMG).

Weiterführung
Die Seminarreihe kann als Einstieg und Türöffner für die „Montessori Orientation to Adolescent Studies“ der AMI/ NAMTA angesehen werden, einer 5-wöchigen Ausbildung, die intensiv auf die praktische Arbeit nach dem Erdkinderplan vorbereitet. Es besteht die Möglichkeit für Schulen, sich im Anschluss an die Fortbildungsreihe durch Mitglieder des E3 Konzept-Teams in der weiteren Entwicklung ihrer Schule in Richtung Umsetzung zum Erdkinderplan beraten und begleiten zu lassen.

Modul I und II: Einführung in und Grundlagen der Montessori-Pädagogik
Inhalte u.a.: Relevante Montessori-Grundbegriffe, Unterschiede des Lernens in der 2. und 3. Entwicklungsstufe, die Kosmische Erziehung in der Grundschule als Grundlage für die Arbeit in der 3. Entwicklungsstufe

Modul III: Der Erdkinderplan als Grundlage der Arbeit mit Jugendlichen
Die Theorie des Erdkinderplans: Der Studien- und Arbeitsplan, Vorstellung und Diskussion von Farmschool-Praxisbeispielen aus aller Welt

Modul IV: Die Jugendschule in der Praxis, Teil 1
‚Occupations’/ ‚Humanity Studies’ – Die Pädagogik des Ortes, Orientierung zum schrittweisen Übergang vom ‚Urban Compromise’  zu einem Farmschool-Standort

Modul V: Die Jugendschule in der Praxis, Teil 2
Präsentation einer individuellen Arbeit, Feedback und Beratungsgespräche

Vorbereitung/Lektüre

• Montessori, Maria (2015): Von der Kindheit zur Jugend. Gesammelte Werke Band 14. Freiburg: Verlag Herder
  • Skript für das Erdkinder-Seminar mit ausgewählten, relevanten Texten aus der Sekundärliteratur

Es wird erwartet, dass die TeilnehmerInnen empfohlene Texte zu den jeweiligen Veranstaltungen lesen und sich zu bestimmten Fragestellungen vorbereiten. Die Kosten für das Skript sind im Teilnahmebetrag enthalten; das Buch ‚Von der Kindheit zur Jugend’ muss zusätzlich angeschafft werden.

Anmeldung

Bitte melden Sie gern schon jetzt Ihr Interesse an, indem Sie eine E-Mal an weiterbildung@montessori-stiftung.de schicken. Dann erhalten Sie alle Informationen per E-Mail. Der offizielle Anmeldebogen folgt in Kürze.

Infoblatt Erdkinder-Seminar Berlin 2018

Lesen Sie unseren Artikel über das Lernkonzept von Maria Montessori für Jugendliche:

Verantwortung statt Frust – Warum Farmschools eine Alternative zum Klassenzimmer sind