Montessori-Diplom in Hannover

Binnendifferenzierter Montessori-Diplom-Kurs in Hannover

Am 20. Oktober 2017 startete die Montessori Stiftung Berlin in Kooperation mit der Montessori Bildungshaus Hannover gGmbH und dem Deutschen Montessori-Gesellschaft e.V. ihren zweiten Binnendifferenzierten Montessori-Diplom-Kurs (kurz: Bindi), welcher am 11. Januar 2020 endete.

In Hannover startet dieses Jahr ein neuer Binnendifferenzierter Montessori-Diplom-Kurs – voraussichtlich im November 2020.

Mehr Informationen finden Sie direkt beim Montessori Bildungshaus Hannover unter:
oder per E-Mail unter: diplomkurs@montessori-bhs.de

In diesem Kursformat können folgende Montessori-Diplome erworben werden:

• das E1-Montessori-Diplom (Altersstufe 0-6 Jahre) und
  • das E2-Montessori-Diplom (Altersstufe 6-12 Jahre).

Ein solches Diplom ist Voraussetzung für die Arbeit an einer Montessori-Einrichtung. Lehrerinnen und Lehrer bzw. Erzieher*innen oder Pädagog*innen anderer Schulen und Kindertageseinrichtungen finden in dieser Ausbildung eine Bereicherung der Methoden und Ansätze für ihre tägliche Arbeit mit Kindern.

Kursinhalte

Der Binnendifferenzierte Montessori-Diplom-Kurs setzt auf hohes Niveau und inhaltliche Tiefe. Er schafft eine ganzheitliche, über den Tellerrand schauende Grundlage für die Arbeit im Kinderhaus und der Grundschule.

Binnendifferenziert bedeutet, dass die Kursteilnehmer*innen sich sowohl spezielle Kursinhalte für ihre Alterstufe in getrennten Seminarwochenenden aneignen als auch gemeinsam Lerninhalte erfahren. So kommt es zu einem fruchtbaren Austausch zwischen allen Kursteilnehmer*innen von E1 und E2.

Der Kurs gliedert sich in folgende drei Teile:

1. Theorie und Beobachtung
    140 Unterrichtseinheiten – für alle Teilnehmer*innen
  2. Übungen des täglichen Lebens, Sinne, Sprache, Geometrie, Mathematik, Musik und Erkundung der Welt
    180 Unterrichtseinheiten – für die Entwicklungstufe 1 (E1), Alterstufe 0-6 Jahre
  3. Freiarbeit, Kosmische Erziehung in den Bereichen Geographie, Physik, Chemie, Biologie, Sprache, Mathematik und Musik
    180 Unterrichtseinheiten – für die Entwicklungsstufe 2 (E2), Alterstufe 6-12 Jahre

Im Vergleich zu anderen Montessori-Diplom-Kursen integriert der Binnendifferenzierte Montessori-Diplom-Kurs alle bisherigen Inhalte für das Kinderhaus (0 bis 6 Jahre) und die Grundschule (6 bis 12 Jahre) und bietet darüber hinaus:

• einen zusätzlichen Ausbildungsabschnitt für Kinder von 0-3 Jahren,
  • einen klaren Aufbau des Schulteils auf Basis der Kosmischen Erziehung,
  • ein Plus an Materialangeboten für die erste und zweite Entwicklungsstufe,
  • eine Konzentration auf die Bedürfnisse für Pädagog*innen in Krippe, Kindergarten und Grundschule.

Der Kurs dauert circa zwei Jahre und schließt mit einem nationalen Montessori-Diplom ab, das in allen deutschsprachigen Einrichtungen anerkannt ist.

Informationen zum Kurs

Kursdauer
ca. 2 Jahre, berufsbegleitend

Montessori Bildungshaus Hannover gGmbH
Bonner Str. 10, 30173 Hannover

Hier ein paar Eindrücke aus dem Binnendifferenzierten Montessori-Diplom-Kurs in Wiesbaden (2015)* – *Eine Produktion von Metropolis-Film (Frankfurt am Main) nach einem Konzept von Irmtraud und Rainer Völkel im Auftrag des Montessori Zentrums Wiesbaden e.V.