Montessori-Schule Heiligensee

montessori-schule-heiligensee2

Grundschule, Oberschule (Sekundarstufe 1)

„Wir möchten, dass unsere Kinder den Eifer und die Unbeschwertheit des ersten Schultags auch beibehalten und wir sie in der Schule in stets fröhlicher und lockerer Atmosphäre bei ihrer Entwicklung begleiten dürfen.

Wir glauben an den eigenständigen Lernwillen der Kinder und schaffen Freiräume und eine anregende, vorbereitende Umgebung, in denen Kinder nach ihren eignen Bedürfnissen und Empfänglichkeiten handeln können. Die Atmosphäre des fehlenden Drucks, des Nicht-Zwangs, der Ruhe und des Angenommenseins erweckt im Kind eine natürlich gegebene, spontane Aktivität, die in der Regel jede Schüchternheit und anerzogene Versagungsangst verschwinden lassen. Eigentätigkeit als Grundlagprinzip jedes Lernprozesses.

Wir betreiben eine naturnahe Schule, in der Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher gerne hingehen und sie als gemeinsamen familiären Ort wahrnehmen, in dem sie gemocht und respektiert werden, so wie sie sind. Nur so kann jeder von jedem profitieren. Integrationskinder von Hochbegabten, Hochbegabte von Älteren, Jüngere von Lebhaften und Ruhige von den Fürsorglichen. Vielschichtige Unterschiedlichkeit ist für uns gelebte Normalität. Wir sind überzeugt davon, dass nur Kinder, die sich in ihrer täglichen Umgebung angenommen, sicher und geborgen fühlen, auch ihre eigene, selbständige und selbstbewusste Persönlichkeit stärken und entfalten können.“

Stolpmünder Weg 45, 13503 Berlin-Heiligensee

Schulleitung