Christian Grune

Pädagogischer Vorstand, Vorstandsvorsitz

„Bildung ist nicht nur wichtiger als die Schwebebahn und der Ausbau des Autobahnnetzes, sie ist auch wichtiger als die uns gewohnte Veranstaltung Schule.“ (Hartmut von Hentig, 1996)

Christian Grune ist Diplom-Pädagoge und hat als Gründer und Berater zahlreiche freie und reformpädagogische Schulprojekte begleitet. Zuletzt baute er als Geschäftsführer die deutsche Niederlassung der norwegischen Lernplattform itslearning auf. In dieser Funktion arbeitete er mit öffentlichen und privaten Schulträgern in ganz Deutschland zusammen. Seit Dezember 2014 stellt Christian Grune sein großes nationales und internationales Netzwerk in den Dienst der Montessori Stiftung Berlin. Der Vater dreier Kinder verbringt seine Freizeit am liebsten draußen in der Natur, fährt gern Fahrrad, Kajak und Langlauf-Ski und liest Thriller.

Kontakt: grune[at]montessori-stiftung.de / 030 – 21 48 018 31

Jan Vollendorf

Kaufmännischer Vorstand

„Bildung hat die Kraft, unsere Welt zu verändern. Durch die Montessori-Pädagogik lernen Kinder in besonderem Maße, mit Hochs und Tiefs im Leben umzugehen und ihre Komfortzone auch mal zu verlassen. So entstehen starke Persönlichkeiten. Ich freue mich, durch meine Arbeit die deutsche Bildungslandschaft sinnvoll zu ergänzen.“

Jan Vollendorf ist Diplom-Betriebswirt und Stiftungsmanager. Viele Jahre lang beriet er gemeinnützige Organisationen bei ihrer Weiterentwicklung. Mit Stiftungen, Verbänden und Behörden erarbeitete er Finanzstrategien, unterstützte sie bei der Auslagerung wirtschaftlicher Aktivitäten in Tochtergesellschaften und bei der Erfassung und Abbildung ihrer Kernprozesse. Der Vater zweiter Kinder spielt in seiner Freizeit gern Tischtennis und geht mit seinen zwei Doggen spazieren.

Kontakt: vollendorf[at]montessori-stiftung.de / 030 – 21 48 018 32