Foto: Jörg Kretschmann/ Montessori Stiftung Berlin

Seminarreihe Erdkinder ab April in Berlin

Ab April 2018 bietet die Montessori Stiftung Berlin in Berlin-Köpenick eine Einführung in die Montessori-Pädagogik der Entwicklungsstufe 3 (12- bis 15-Jährige) an. Der Kurs ist zertifiziert von der Deutschen Montessori Gesellschaft (DMG). Montessori-PädagogInnen und alle anderen Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Der Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter ist geprägt von vielen Umbrüchen. Es geht für den Jugendlichen darum, eine neue Identität als soziales Wesen und seinen Platz in der Gemeinschaft zu finden.

„Jugendliche brauchen eine Schule, die keine Schule ist.“
Maria Montessori

In diesem Lebensabschnitt, der von tiefgreifenden Veränderungen in Körper und Seele geprägt ist, brauchen die Heranwachsenden eine Umgebung, die dieser Entwicklung Rechnung trägt. Eine Schule im herkömmlichen Sinne ist dafür nicht geeignet – davon war Maria Montessori überzeugt. In ihrem „Erdkinderplan“ entwarf sie ein Konzept, in dem Jugendliche in einer „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“ in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen, begleitet von Erwachsenen, eine Farm, einen Laden und ein Gästehaus betreiben. Das Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand bildet dabei die Grundlage für das Reifen der Persönlichkeit, sorgt dafür, dass sich Verantwortungsbewusstsein und ein ein tiefes Verständnis von Frieden in dieser Welt entwickeln. Der Erdkinderplan erfordert ein radikales Umdenken. Wir müssen das, was in unserer Gesellschaft unter Schule verstanden wird, grundlegend hinterfragen.

Die Seminarreihe beleuchtet Theorie und Praxis des Erdkinderplans und zeigt Wege der Umsetzung auf. Die TeilnehmerInnen werden durch ein dafür ausgebildetes Team gezielt beraten. PädagogInnen, Eltern, Mitglieder aus Verwaltung und Vorstand sowie allgemein Interessierte können davon gleichermaßen profitieren und wertvolle Impulse in ihre Arbeit mitnehmen.

Seminarreihe Erdkinder

Die Seminarreihe ‚Erdkinder’ besteht aus 5 Modulen und einer Hospitation.

Kurszeitraum
April – Oktober 2018

jeweils freitags 16.30-20.30 und samstags 9.00 -16.00 Uhr

1. Termin: 20.-21. April 2018
  2. Termin: 25.-26. Mai 2018
  3. Termin: 15.-16. Juni 2018
  4. Termin: 21.-22. September 2018
  5. Termin: 05.-06. Oktober 2018

Freie Montessori Schule Berlin, Köpenzeile 125, 12557 Berlin-Köpenick

Verantwortliche Dozentinnen
Dr. Ela Eckert (Oldenburg)
Laura Behrens (Inning/ Ammersee)

Kursanbieter
Montessori Stiftung Berlin/ Montessori Bildung gGmbH
Der Kurs ist zertifiziert von der Deutschen Montessori Gesellschaft (DMG).

Inhalte und Anmeldung
Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Informationen.