Einladung zum Mitreden – MONTESSORI 2020 Berlin/Brandenburg

Die Zukunft der Montessori-Pädagogik

Mit der Initiative MONTESSORI 2020 stellt der Montessori Dachverband Deutschland e.V. (MDD) die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Montessori-Pädagogik. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ sind alle an der Montessori-Pädagogik Beteiligten aufgerufen, ihre Ideen und Wünsche einzubringen.

Was 2016 mit einer groß angelegten Umfrage in Montessori-Einrichtungen in ganz Deutschland begann, wird in diesem Jahr in Form von regionalen Veranstaltungen fortgeführt. Auf der Basis der Umfrage-Ergebnisse sollen Herausforderungen benannt und Lösungen gemeinsam erarbeitet werden. „Wir wollen uns und der gesamten deutschen Montessori-Bewegung Profil geben und für die Zukunft rüsten. Wir wollen aktiv eine gesellschaftliche Rolle einnehmen, für Rechte und Freiheit in der Bildung einstehen und Vorbild sein. So gestalten wir als Bildungsträger die Zukunft unserer Gesellschaft mit. Dafür stehen wir mit unserer pädagogischen Qualität“, heißt es auf der Website www.montessori2020.de.

Wie die Montessori-Pädagogik speziell in Berlin und Brandenburg unterstützt, verbreitet und weiterentwickelt werden kann, damit befasst sich die Regionalveranstaltung am 4. März in Berlin. Als Ansprechpartner vor Ort für die Region Berlin/Brandenburg lädt die Montessori Stiftung Berlin gemeinsam mit dem Montessori Landesverband Berlin-Brandenburg und dem Montessori Dachverband Deutschland alle Leitungspersonen, MitarbeiterInnen, Trägerverantwortlichen und Eltern von Montessori-Einrichtungen und -Kursträgern in Berlin und Brandenburg herzlich dazu ein.

MONTESSORI 2020 Regionalveranstaltung Berlin-Brandenburg
Verbandsaufgaben zur Stärkung der pädagogischen Praxis

Termin: Samstag, 04.03.2017, 11:00 – 15:30 Uhr
Ort: GLS Bank Filiale Berlin, Schumannstr. 10, Berlin-Mitte

Eintritt frei. Spende für Bewirtungskosten erbeten

11.00 Uhr Begrüßung

11.15 Uhr Einführung in MONTESSORI 2020
Ziele, bisherige Aktionen und Ergebnisse, anstehende Schritte

11.30 Uhr Vorstellung der Ergebnisse des ersten Regionaltreffens

11.45 Uhr Verbandsaufgaben Worldcafé I
Thementische nach auszuwählenden MONTESSORI 2020 Kernthemen

12.30 Uhr Plenum
Ergebnisse der Gruppenarbeit

13.00 Uhr Pause (Imbiss)

13.45 Uhr Verbandsaufgaben Worldcafé II
Themen-Tische für regionale Schwerpunktaktivitäten (Montessori Qualitätsrahmen für Kinderhäuser und Schulen / Vernetzung der Kursanbieter / Praxisaustausch)

14.30 Uhr Plenum
Ergebnisse der Gruppenarbeit

15.00 Uhr Zusammenführung und Abschluss

15.30 Uhr Ende der Veranstaltung

[Hinweis: Im Anschluss an die Regionalveranstaltung von MONTESSORI 2020 findet die Mitgliederversammlung des Montessori Landesverbandes Berlin-Brandenburg e.V. statt. Die Tagesordnung liegt vor Ort aus. Gäste und Neu-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen und Anmeldung

Hier finden Sie die Einladung als pdf.
Um Anmeldung wird gebeten. Hier geht es direkt zur Anmeldung.