Aufruf für Ihren Konferenzbeitrag!

Die Montessori Stiftung Berlin und der Montessori Landesverband Berlin Brandenburg e.V. unterstützen in diesem Jahr die Organisation des 17. Kongresses von Montessori Europe. Der 17th Montessori Europe Congress findet vom 7. bis 9. Oktober 2016 in Berlin statt. Auch Sie sind herzlich eingeladen, zu einem spannenden Programm beizutragen.

Unter dem Motto “Verantwortung – der Kern der Montessori-Pädagogik” geht es in Berlin um die Entwicklung eines Verantwortungsbewusstseins bei Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18 Jahren. Auch die Förderung eines solchen Bewusstseins bei den Kindern mit besonderen Bedürfnissen wird Thema des Kongresses sein.

Ihr Beitrag sollte einen Bezug zum Thema „Verantwortung“ haben. Er kann alles umfassen, was eine gegenseitige Vernetzung fördert – Diskussionen, Informationen, Austausch oder eine Präsentation praktischer Beispiele. Ebenso sind theoretische und wissenschaftliche Konzepte, Anregungen und Entdeckungen willkommen, die für die tägliche Arbeit in Montessori-Einrichtungen relevant sind. Beiträge von sehr guter Qualität sind entscheidend für die Konferenz.

Informationen zur Einreichung

Für Ihren Beitrag können Sie eines der folgenden Formate wählen:

• Workshop
    Verschiedene Formate für 20 bis 40 Teilnehmer zu spezifischen Themen und Altersgruppen.
  • Forum
    Vorträge oder Diskussionsveranstaltungen für 80-150 Teilnehmer zu Themen von größerem Interesse.

Um den Austausch und die Vernetzung zu fördern, können Sie darüber hinaus Beiträge wie Poster-Präsentationen und Netzwerkaktivitäten anbieten.

Vorgeschlagene Länge: 90 Minuten für einen Workshop, 90 – 180 Minuten für ein Forum. Bitte reichen Sie Ihren Beitragsvorschlag in Englisch ein; mögliche Sprachen für die Aktivität sind Englisch oder Deutsch. Wir akzeptieren auch andere Sprachen für Workshops und Foren, falls es genügend Interessenten dafür gibt.

Bitte lesen Sie folgende Dokumente für weitere Informationen:

Einreichungsfrist: 4. April 2016
Benachrichtigung über die Annahme Ihres Vorschlags: 25. April 2016

Bitte registrieren Sie sich hier, um weitere Informationen zum Kongress zu erhalten.