Dialog: Wie zukunftsfähig ist die Montessori-Pädagogik?

Die Zeitschrift didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, Ausgabe 1/16, veröffentlichte Ende Januar 2016 ein Beitrag zweier Vorstandsmitglieder des Montessori Dachverbands Deutschland e.V. (MDD). Unter dem Titel „Montessori-Pädagogik neu gedacht“ setzen Dr. Jörg Boysen und Hildegard Lippert den Dialog des MDD mit dem Erziehungs­wissenschaftler Prof. Wassilios E. Fthenakis nun öffentlich fort.

Im Januar 2013 (didacta Ausgabe 1/2013) hatte Professor Fthenakis den Dialog mit seinem Artikel „Auf Spurensuche“ angestoßen. Darin würdigte er das pädagogische Konzept von Maria Montessori und forderte eine Modernisierung des Montessori-Ansatzes durch eine „Meta-Montessori-Konzeption“. Vor allem sollten aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, wie etwa das Konzept der Ko-Konstruktion, einbezogen werden.

Der nun veröffentlichte MDD-Beitrag führt aus, dass die Montessori-Pädagogik nicht statisch sei und stets neue Erkenntnisse berücksichtige. Gewisse Aussagen Montessoris, etwa zur sozialen Interaktion, seien aber historisch bedingt nicht eindeutig oder ausführlich genug formuliert. Daher böten sie Raum für verschiedene Interpretationen. Ebenfalls in didacta 1/16 nimmt Prof. Fthenakis in einem Interview zu diesem Beitrag Stellung. Darin appelliert er an den MDD, „Mut zum Verändern des ursprünglichen Werkes“ zu zeigen.

Diese so dediziert erhobene Forderung bedarf natürlich einer umsichtigen wissenschaftlichen Überprüfung und Reaktion seitens der deutschen Montessori-Verbände. Fortgesetzt wird der Dialog zunächst bei einer Fachtagung des MDD am 19.02.2016 mit dem Titel „Wie zukunftsfähig ist die Montessori-Pädagogik?“, im Rahmen der Bildungsmesse didacta in Köln.

Zu diesem Thema diskutieren außer Prof. Fthenakis auch Dr. Ela Eckert, Vorstandsmitglied der Deutschen Montessori Gesellschaft, Prof. Christine Hansen, Universität Passau, und Lynne Lawrence, Executive Director der Association Montessori Internationale (AMI).

Die Artikel können in der Online Ausgabe des Didacta Magazins gelesen werden:

Didacta Ausgabe 1/2016: http://www.avr-emags.de/emags/didacta/didacta_1_2016_Vorschau/

Didacta Ausgabe 1/2013: http://www.avr-emags.de/emags/didacta/didacta_1_2013/#/44